Das Fest der Goldenen Hochzeit (50. Hochzeitstag), der Diamantenen Hochzeit (60. Hochzeitstag), der Eisernen Hochzeit (65. Hochzeitstag), der Gnadenhochzeit (70. Hochzeitstag) und der Kronjuwelenhochzeit (75. Hochzeitstag) sind seltene, besonderen Jubiläen.
Sie spielen nicht nur im Familienleben eine besondere Rolle, sondern als ganz und gar nicht alltägliches Ereignis, auch im öffentlichen Leben.
Die Stadt Falkenstein/Harz möchte diese Jubiläen nutzen, um den Jubilaren Glückwünsche zu übermitteln.
Grundlage für eine Ehrung durch den Bürgermeister, die Kindertageseinrichtungen, die Veröffentlichung im Amtsblatt, in den Ausgaben der Mitteldeutschen Zeitung (Quedlinburg und Aschersleben) und bei der Harz-Börde-Welle ist die Eintragung der Eheschließungsdaten im Einwohnermeldeamt der Stadt Falkenstein/Harz.
Unter Vorlage der Heiratsurkunde haben alle Einwohner/Einwohnerinnen die Möglichkeit, den Eheschließungstag registrieren zu lassen.
Betroffene, die eine Ehrung nicht wünschen, können über die Eintragung einer Übermittlungssperre die Herausgabe der Eheschließungsdaten sowie der Geburtsdaten sperren lassen.
Der/ die Betroffene hat dies schriftlich oder zur Niederschrift beim Einwohnermeldeamt zu beantragen.
Um möglichst vielen Jubilaren zu ihrem Ehrentag beglückwünschen zu können, bitten wir um die Eintragung bzw. Anmeldung der Daten im Einwohnermeldeamt der Stadt Falkenstein/Harz, Markt 1, 06463 Falkenstein/Harz, OT Ermsleben zu den bekannten Öffnungszeiten.
Bitte beachten Sie hierzu das eine vorherige Terminvereinbarung nötig ist.