Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Falkenstein/Harz
Ausgabe 12/2023
Aus den Ortsteilen der Stadt Falkenstein/Harz
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Für Seniorinnen und Senioren ab 60 Jahre

Großes Interesse herrschte in Wieserode, als Polizei-Hauptkommissarin Alexandra Gossel (r.) Info-Material zum Thema „Enkeltrick“ ausbreitete und den Gästen anbot, dieses Material kostenlos mitzunehmen.

Aufmerksam lauschten die anwesenden Seniorinnen und Senioren den Ausführungen der Referentin.

Anschließend bedankte sich Constance Otte (l.) vom Organisationsteam „Route 60+“ bei der Expertin für den gelungenen Vortrag sowie für die informative und durchweg interessante Gesprächsrunde.

In Wieserode war der „Enkeltrick“ ein wichtiges Thema

Einmal pro Jahr - kurz vorm Advent - treffen sich traditionell die Seniorinnen und Senioren aus Wieserode, einem Ortsteil der Stadt Falkenstein/Harz, auf Einladung des Ortsbürgermeisters Thomas Töpfer zu einem gemütlichen Kaffeeplausch. Es lag nun förmlich auf der Hand, zu dieser Veranstaltung den Anwesenden auch gleich das Projekt „Route 60+“ vorzustellen und danach eine interessante Veranstaltung anzufügen. Gesagt – getan.

Die Wieseröder Seniorinnen und Senioren haben ihren Kaffee und Kuchen genossen, lauschten dann den Ausführungen zu „Route 60+“ und den zahlreichen Möglichkeiten für die ältere Generation, bis dann die zuständige Regionalbereichsbeamte, Polizei-Hauptkommissarin Alexandra Gossel, in ihren kleinen Vortrag zum Thema „Enkeltrick“ eingestiegen ist. Diese Betrugsmasche „Enkeltrick“ wird durch die Verbrecher ständig verfeinert und so fallen immer wieder Leute auf die perfiden Maschen herein und werden um ihre Ersparnisse gebracht. Um dem vorzubeugen, hat die Polizistin eine Fülle praktischer Tipps gegeben und gleichzeitig reichlich Info-Material ausgebreitet.

Ein gelungener Nachmittag, wo es für die Damen und Herren neben der gewohnten und liebgewonnen Kaffeerunde gleichzeitig auch eine Menge nützlicher Tipps und Hinweise gab.

Schon jetzt wurden für das Frühjahr weitere Veranstaltungen in Wieserode avisiert, die sich dann wahrscheinlich den Themen „Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht“ sowie „Pflegegrade“ widmen werden.

Info: Das Projekt „Route 60+“ wird im Rahmen des Programms „Stärkung der Teilhabe älterer Menschen – gegen Einsamkeit und soziale Isolation“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.