© Michéle Reinl
Am 13.10.2023 trafen sich alle Mitwirkenden, die am Heiligabend 2022 für eine volle Kirche sorgten.
Wie jedes Jahr wird in Meisdorf mit vielen Kindern und Jugendlichen ein Krippenspiel eingeübt. Schon im Oktober beginnen dafür die Proben.
Im letzten Jahr hieß das Stück „Weihnachten aus Koffern“. Wir alle hatten großen Spaß beim Üben und Singen. Es ist schön, dass uns so viele dabei unterstützen. Ganz besonders freuen wir uns, dass Christian Diedrich aus Meisdorf jedes Jahr mit uns die Lieder übt und dabei sehr geduldig mit uns ist. Auch viele Mamas und Papas der Hauptakteure helfen uns bei der Umsetzung und geben gute Ratschläge wenn wir einmal nicht weiter wissen. Und weil unsere Krippenspielkinder das jedes Jahr so toll machen, gibt es natürlich für jeden eine kleine Überraschung. Gewünscht war ein gemeinsamer Ausflug.
Am 13. Oktober 2023 ging es nach Ballenstedt zum Gut Ziegenberg. Dort erwartete uns Nicole Müller mit einem tollen Kreativangebot. Die Kinder konnten ihren eigenen Stempel herstellen. Nach einer kurzen Einweisung und Schulung durfte jeder ein Motiv seiner Wahl aufmalen. Dieses wurde dann auf Stempelgummi übertragen, fein säuberlich ausgekratzt, verschönert und auf Holz geklebt. Wunderschöne Stempel sind entstanden. Und das Beste - die Kinder waren richtig stolz auf ihre Werke. Zwischendurch gab es noch Kaffee, Tee, Wasser, Säfte und Kuchen. Etwas später wurde eine große Feuerschale angeschmissen und jeder durfte sich Stockbrot machen. Auf dem alten Gutshof, welcher durch ehrenamtliche Tätigkeiten für den Verein heimatBEWEGEN e. V. durch Nicole Müller, Anneke Richter und Peggy Arlt lebt, durften die Kinder auch toben und spielen und die größeren chillten einfach nur. Der Nachmittag war rundum gelungen.
Ein riesiges Dankeschön geht an den Kinderförderverein Robin Hood e. V. Meisdorf, der diesen Nachmittag finanziell für alle engagierten Kinder ermöglicht hat. Auch in diesem Jahr wird wieder fleißig für das Krippenspiel geübt. Wenn dieser Artikel erscheint steht das neue Stück bereits fest und wir sind schon mitten in den Proben. Natürlich freuen wir uns über stetigen Zuwachs an Kindern und Jugendlichen.
Es gibt noch viele weitere Unterstützer, denen wir für die Umsetzung des Krippenspiels danken können. Sei es der Museumshof des Heimatvereins Meisdorf dessen Räumlichkeiten wir für unsere Proben nutzen dürfen oder Matthias Jarchow, der uns mit der Technik versorgt, damit auch in den hintersten Reihen der Kirche jeder etwas versteht, oder die Mamas die beim Singen wirklich alles geben. Aber den größten Applaus haben unsere Krippenspielkinder verdient. Es ist ganz wunderbar wie fleißig jeder seinen Text übt, trotz der vielen Schulaufgaben. Hut ab! Mit ihnen macht es so viel Spaß. Wir freuen uns auch in diesem Jahr auf viele Kinder und Jugendliche, auf schöne Probensamstage mit Tee und Gebäck und auf eine volle Kirche an Heiligabend.
Seid gespannt auf das neue Stück.