Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Falkenstein/Harz
Ausgabe 2/2023
Stadt Falkenstein/Harz
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Für Seniorinnen und Senioren ab 60 Jahre

Die Polizeioberkommissarin Alexandra Gossel lädt zu einer Info- und Gesprächsrunde zum Thema „Enkeltrick“ alle Seniorinnen und Senioren ab 60 Jahre in das Dorfgemeinschaftshaus in Reinstedt ein. Foto: VHS-Bildungswerk/Jens Dammann

Polizei: Gegen fiese Abzocke per „Enkeltrick“

Vortrag und Gesprächsrunde am 9. März im Dorfgemeinschaftshaus in Reinstedt

Falkenstein (pm). Wer aufmerksam die Nachrichten verfolgt, wird leider feststellen, dass ältere Menschen immer häufiger Opfer von Trickbetrügern werden. Dabei ist zu beobachten, dass die Methoden der Ganoven immer raffinierter und ausgefeilter werden. Auf den Blick sind sie gar nicht so schnell und einfach zu durchschauen. Genau das macht die Sache so gefährlich! Nicht selten sind gerade ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger auf diese Art und Weise schon um ihre Ersparnisse gebracht worden.

Um dieser Entwicklung Einhalt zu gebieten, hat sich das Team des VHS-Bildungswerkes Aschersleben im Rahmen des Projektes „Route 60+“ Gedanken gemacht und lädt nun alle Seniorinnen und Senioren der Stadt Seeland zu einer Informationsveranstaltung ein. Als kompetenter Referentin wird Polizeioberkommissarin Alexandra Gossel am Donnerstag, 9. März, um 15 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Reinstedt, Berg 259, zu diesem Thema sprechen. Die durch ihre langjährige Tätigkeit als Polizeibeamtin in der Stadt Falkenstein/Harz tätige und allseits bekannte Polizistin verfügt über jede Menge Erfahrungen auf dem Gebiet der Verbrechensvorbeugung und wird entsprechende Ausführungen machen. Anschließend gibt es eine Gesprächs- und Fragerunde. Die Gäste haben die Möglichkeit, sämtliche Anliegen rund um das Thema Prävention bei der Expertin vor Ort los zu werden und schlüssige Antworten sowie wichtige Tipps aus berufenem Munde zu erhalten.

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei! Es werden Kaffee und kleine Snacks gereicht.

Die Organisatoren freuen sich auf eine hoffentlich große Resonanz und reges Interesse der älteren Bürgerinnen und Bürger der Stadt Falkenstein.

Info: Das Projekt „Route 60+“ wird im Rahmen des Programms „Stärkung der Teilhabe älterer Menschen – gegen Einsamkeit und soziale Isolation“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.