Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Falkenstein/Harz
Ausgabe 2/2024
Stadt Falkenstein/Harz
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Warum in die Ferne schweifen?

Agentur IdeenGut / Heimvorteil:Harz

Tonfunk Gruppe

Rudolf Feickert GmbH

ACZ Transport GmbH

Ermslebener Landwirtschaftsgenossenschaft e.G.

Kieferorthopädische Praxis K. Eichmann-Rank

Bürgermeister Rico Röse

Gartenhaus Jerusel UG

Zahnarztpraxis Frank Rank

Falkensteiner Gerüstbau GmbH

Thalmühle KG

Umwelttechnik & Wasserbau Spezialtiefbau GmbH

Linde Hydraulics GmbH & Co. KG

Warum in die Ferne schweifen? … wenn der Ausbildungsplatz fast vor der Haustür liegen könnte!

Am 2. Februar gab’s für die 9. und 10. Klassen der Sekundarschule Ludwig Gleim Ermsleben nicht nur Halbjahreszeunisse, sondern bei der Neuauflage der „Azubi-Hausmesse“ auch die Chance mit Ausbildungsbetrieben aus der Region auf Tuchfühlung zu gehen.

13 Firmen aus dem Umkreis und die Berufsbildende Schule J.P.C. Heinrich Mette Quedlinburg, hatten sich angemeldet und mit ihren Messeständen in der Turnhalle der Schule präsentiert.

Zusätzlich mit von der Partie war auch das Team von Heimvorteil:Harz und hatte neben dem „Harz-Spiel“, auch jede Menge Merch und Informationen für die Schüler/-innen im Gepäck. Hinter der Kampagne steht ein Netzwerk, welches mit Leidenschaft und Expertise ein gemeinsames Ziel hat: Der Harz.

Ein Blick auf www.heimvorteil-harz.de/ lohnt sich nicht nur bei der Suche nach einem passenden Ausbildungsplatz, auch alle Belange rund um die Themen Arbeiten und Leben in der Harzregion sind hier zu finden.

Unterstützt wurde die Umsetzung organisatorisch im Vorfeld selbstverständlich auch durch die Stadtverwaltung. Und Bürgermeister Rico Röse, sowie die Ortsbürgermeisterin von Ermsleben, Kristin Eichmann-Rank ließen es sich hierbei nicht nehmen, jeweils am eigenen Stand die Ausbildungsberufe Verwaltungsfachangestellte und Zahnmedizinische Fachangestellte vorzustellten und das persönliche Gespräch mit den Schülern zu suchen.

Durch Initiative von Schulleiter Dr. Göschel wurde das Projekt, welches übrigens bereits im Jahr 2020 mit tatkräftiger Unterstützung von Ralf Bianga (Ortsbürgermeister Meisdorf) an der Sekundarschule schon einmal umgesetzt werden konnte, in diesem Jahr wieder ins Leben gerufen. Die diesjährige, unkomplizierte Umsetzung wurde auch Dank der Kooperationsbereitschaft der teilnehmenden Unternehmen ermöglicht. Somit konnte die Grundidee, dass die Schüler und Schülerinnen auf diesem Weg besser persönliche Kontakte knüpfen konnten, erfolgreich vor Start in die Winterferien umgesetzt werden. Die Schüler erhielten einen kleinen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten die sich hier in der Region beruflich bieten und wurden zudem ermutigt, sich im direkten Austausch mit den Unternehmen um einen Praktikumsplatz oder eine Ausbildungsstelle zu bemühen. Da noch längst nicht alle Ausbildungsbetriebe der Region vertreten waren, heißt es ruhig mal Augen und Ohren aufhalten, denn die Chancen sich noch einen Ausbildungsplatz vor der „Haustür“ zu sichern, stehen wirklich nicht schlecht.

Welche Vielzahl an freien Ausbildungsstellen in unserer Region besteht und welche Unternehmen an der diesjährigen „Azubi-Hausmesse“ teilgenommen haben kann den Fotos entnommen werden.

Darüber hinaus sind aktuelle Informationen auch regelmäßig über die Facebook Seite der Stadt zu finden.

Facebookseite der Stadt Falkenstein/Harz