Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Falkenstein/Harz
Ausgabe 4/2026
Stadt Falkenstein/Harz
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nicht der Hund trägt hier die Schuld!

Freilaufende Hunde und Hundekot sind immer wieder ein Ärgernis in der Stadt Falkenstein/ Harz. Die meisten von Ihnen sind vorbildlich und halten sich selbstverständlich an die Verordnung, dass Hunde innerhalb der geschlossenen Ortschaften und auf den gebührenpflichtigen Parkplätzen der Stadt Falkenstein/Harz an der Leine zu führen sind.

Auch werden die Verunreinigungen der geliebten Vierbeiner zum Wohle aller von den meisten beseitigt und somit der ordentliche Zustand der Stadt beibehalten. Danke und weiter so! Es gibt jedoch auch leider die Hundehalter, deren Verhalten immer wieder zu Beschwerden führt. Hundekot der frei überall liegen gelassen wird ist nicht nur unangenehm, sondern auch schädlich für die Gesundheit von anderen Tieren und Menschen.

Daher der dingende Appell an Sie: Sie sind verpflichtet den Kot Ihres Hundes zu beseitigen. Nicht die Stadtverwaltung, nicht Ihre Mitmenschen. Es ist eine einfache Regel, die es zu beachten gilt. Dagegen zuwiderzuhandeln stellt eine Ordnungswidrigkeit dar.

Das gleiche gilt für das unbeaufsichtigte Umherlaufen der Hunde. Die Hunde sind innerhalb der geschlossenen Ortschaften, sowie an unseren Parkplätzen Gartenhaus und Degenershausen an der Leine zu führen. Dies sollte zur Vermeidung von unliebsamen Verfahren, die durch eine Spontansituation entstehen können und aus Rücksichtnahme gegenüber Menschen und Tieren eine Selbstverständlichkeit darstellen. Bitte beachten Sie diese Regeln, Ihre Mitmenschen werden es Ihnen danken!

 

April 2026

Team der Ordnungsverwaltung
Stadt Falkenstein/Harz