Am 31.03.2023 führte die Freiwillige Feuerwehr Ermsleben ihre Jahresdienstberatung für das Berichtsjahr 2022 im Feuerwehrgerätehaus durch.
Ortswehrleiter Kamerad Steffen Kurze konnte auf ein Einsatzreiches Jahr mit Insgesamt 108 abgearbeiteten Einsätzen zurückblicken.
Unter anderem waren hier mehrere Waldbrände im Bereich der Stadt Ballenstedt sowie 2 Waldbrände im Bereich Brocken sowie Schierke integriert.
Weiterhin mussten im September Sturmschäden in der Ortslage beseitigt werden.
Gegenstand dieser Versammlung war auch die Vorschlagswahl zum neuen Ortswehrleiter sowie dessen Stellvertreter.
Mit einem eindeutigen Ergebnis wurden Kamerad Steffen Kurze zum Ortwehrleiter sowie Kamerad Andreas Kurze zum Stellvertretenden Ortswehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr Ermsleben gewählt.
Auch Beförderungen konnten in diesem Jahr wieder vorgenommen werden.
Nach dem erfolgreichen Abschluss des Grundlehrganges konnten 2 Kameradinnen und 3 Kameraden in die Einsatzabteilung übernommen werden.
Jugendwart Daniel Roth berichtete über die Arbeit der Kinder und Jugendfeuerwehr im Jahr 2022.
Aktuell arbeitet die Jugendfeuerwehr Ermsleben mit 18 Jugendlichen sowie die Kinderfeuerwehr Ermsleben mit 7 Kindern.
Neben den Regulären Übungsstunden für die Kinder und Jugendlichen konnten auch Ausflüge so zum Beispiel in den Freizeitpark Belantis und die Teilnahme an Wettkämpfen realisiert werden.
Freuen konnten sich die Kameradinnen und Kameraden auch über den Besuch einer Abordnung der Partnerfeuerwehr Lutter am Barrenberge.
Auch der Bürgermeister der Stadt Falkenstein/Harz Herr Wycisk sowie die Ortsbürgermeisterin Frau Eichmann-Rank überbrachten Grußworte und Glückwünsche an die Kameradinnen und Kameraden welche eine Beförderung erhalten haben.