© Sekundarschule „Ludwig Gleim“ - Vorher-Nachher-Vergleich
In den letzten Sommerferien hatten sich Lehrerinnen und Lehrer gemeinsam mit den Hausmeistern ans Werk gemacht, um an der rückwärtigen Fassade der Sekundarschule „Ludwig Gleim“ Verschönerungsarbeiten mit weißer Farbe vorzunehmen. Der Landrat hatte dazu ein Frühstück vorbeigebracht und in Aussicht gestellt, dass der begonnene Teil der Fassade komplett weiß gestrichen wird und vor allem die zehn Fensterbänder von 1972 erneuert werden.
Dies ist inzwischen geschehen. Wie Schulleiter Dr. Göschel berichtetet, wurden die Fenster im laufenden Unterrichtsbetrieb ausgetauscht. „Das war natürlich eine logistische Herausforderung, denn schrittweise waren zehn Unterrichtsräume betroffen. Das haben wir aber gern gemacht, weil wir uns die neuen Fenster schon lange gewünscht haben.“ Trotz widriger Witterungsbedingungen wurden dann die Malerarbeiten von außen erledigt und nun erstrahlt das alte Gemäuer weithin sichtbar in neuem Glanz.
Inzwischen gibt es weitere Projekte, wo Lehrer und Schüler gemeinsam an der Verschönerung der Außenhülle des Schulgebäudes und an der Gestaltung des Schulgeländes arbeiten. Aber auch hier wird in einen zweiten Schritt fachliche und finanzielle Unterstützung vom Landkreis und von der Stadt Falkenstein/Harz notwendig sein, zumal die Zusammenarbeit innerhalb der gemeinsamen Trägerschaft derzeit intensiviert wird und sich auf einen gutem Weg befindet.