©Stadt F/H, Canva
Ab dem 01.05.2025 sollen zur Beantragung von Personalausweisen oder Reisepässen ausschließlich digitale Lichtbilder verwendet werden.
Aufgrund von Lieferengpässen steht dem Einwohnermeldeamt bis auf Weiteres die bei der Bundesdruckerei bestellte Fototechnik nicht zur Verfügung.
Vor diesem Hintergrund hat das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) entschieden, in Ausnahmefällen die Akzeptanz papiergebundener Lichtbilder über den 01.05.2025 hinaus weiter zu erlauben.
Diese Ausnahmeregelung besteht bis zu dem Zeitpunkt der Belieferung mit der Fototechnik.
Für das Einwohnermeldeamt der Stadt Falkenstein/Harz gilt daher bis auf Widerruf, dass Passfotos auf Papier auch weiterhin Gültigkeit haben.
Wenn die Fototechnik vorhanden und einsatzbereit ist, wird die Öffentlichkeit darüber entsprechend informiert und die Übergangsregelung aufgehoben.