Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Falkenstein/Harz
Ausgabe 6/2023
Stadt Falkenstein/Harz
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kirchspiel Falkenstein – Termine Juni/Juli 2023

Monatsspruch Juni:

Gott gebe dir vom Tau des Himmels und vom Fett der Erde und Korn und Wein in Fülle.  — 1. Mose 27,28

Was gibt es schöneres, als nach einem Arbeitstag mit Freunden im Grünen zu sitzen und es sich gut gehen zu lassen? Gerade jetzt, wenn es wieder wärmer wird und das Wohnzimmer nach draußen verlegt werden kann. Das Gezwitscher der Vögel um mich herum. Ein kühles Getränk und gute Gespräche. Und in der Mitte vielleicht eine Feuerschale. Da kann die Seele in Ruhe baumeln. Und die leise Sehnsucht zieht durchs Herz: „So könnte es eigentlich immer sein.“ All das bei weitem nicht alltäglich, sondern für mich ein Geschenk.

Um ein Geschenk geht es auch in unserem Monatsspruch. Hier ist es Isaak, der seinem Sohn Jakob ein Leben in Fülle als Wunsch mit auf den Weg gibt. Regen soll sein Land bewässern und die Erde fruchtbar sein, damit Korn und Wein reichlich wachsen. Der gute Wunsch für einen Mann, der auf den Feldern arbeitet. Vielleicht können Sie sich hier aus eigenem Erleben hineinversetzen. Wie groß kann die Freude sein, wenn sich die Mühe des Anbaus gelohnt hat und eine reiche Ernte eingebracht werden kann. All das bei weitem nicht alltäglich, sondern ein Geschenk, weil Wachstum und Gedeihen nicht in meiner Hand liegen.

Doch nicht nur beim Abend im Garten oder beim Wachsen der Saat kann die Freude darüber wach werden, beschenkt worden zu sein. Unzählige andere Situationen des Alltags ließen sich hier nennen. Was ist es bei Ihnen, das gerade diese Freude wach ruft? Ich lade Sie ein, darüber nachzudenken und dem eigenen Grund der Freude zu begegnen.

Ihr Pfarrer Georg Schmidt

Gottesdienste und Andachten in unseren Kirchen

Sonntag, 11.06.

09:30 Uhr

Gottesdienst in Sinsleben

11:00 Uhr

Gottesdienst in Pansfelde / Pfarrhaus

Sonntag, 18.06.

09:30 Uhr

Gottesdienst in Ermsleben (A)

11:00 Uhr

Gottesdienst in Meisdorf

14:00 Uhr

Gottesdienst in Wieserode

Montag, 19.06.

18:00 Uhr

Friedensgebet an der Friedensglocke vor der Sixtus-Kirche in Ermsleben

Sonntag, 25.06.

14:00 Uhr

Gottesdienst in Neuplatendorf (A)

17:00 Uhr

Gottesdienst in Ermsleben

Sonntag, 02.07.

11:00 Uhr

Familien-Gottesdienst in Meisdorf zum Ferienbeginn

Sonntag, 09.07.

09:30 Uhr

Gottesdienst in Sinsleben (A)

11:00 Uhr

Gottesdienst in Pansfelde

Sonntag, 16.07.

09:30 Uhr

Gottesdienst in Ermsleben

11:00 Uhr

Gottesdienst in Meisdorf (A)

14:00 Uhr

Gottesdienst in Wieserode

(A = mit Abendmahl)

Veranstaltungen und Termine

13.06.

10:00 Uhr

Andacht im Seniorenheim Meisdorf

13.06.

14:30 Uhr

Seniorentreff in Endorf / Winterkirche

13.06.

16:00 Uhr

Kindertreff in Endorf / Winterkirche

14.06.

19:00 Uhr

Chorprobe Gospelchor / Pfarrhaus Ermsleben

15.06.

17:00 Uhr

Ein Kunstwerk für die Kirche in Neuplatendorf? Gesprächsrunde mit Künstler Sven Großkreutz / Kirche Neuplatendorf

20.06.

16:00 Uhr

Kindertreff in Pansfelde / Pfarrhaus

21.06.

19:00 Uhr

Projekt Gospelchor / Pfarrhaus Ermsleben

27.06.

14:30 Uhr

Frauenkreis Pansfelde / Gaststätte Kortsch

27.06.

16:00 Uhr

Kindertreff in Meisdorf / Museumshof

27.06.

18:00 Uhr

Informationsabend Konfi-Kurs in Aschersleben (St. Stephani)

28.06.

14:30 Uhr

Frauenkreis Ermsleben / Pfarrhaus Ermsleben

28.06.

19:00 Uhr

Chorprobe Gospelchor / Pfarrhaus Ermsleben

29.06.

19:00 Uhr

Taizé-Gebet in Wieserode

30.06.

17:00 Uhr

Männerkreis / Pfarrhaus Ermsleben

04.07.

19:00 Uhr

Gemeindekirchenrat / Pfarrhaus Ermsleben

05.07.

19:00 Uhr

Chorprobe Gospelchor / Pfarrhaus Ermsleben

11.07.

10:00 Uhr

Andacht im Seniorenheim Meisdorf

12.07.

19:00 Uhr

Chorprobe Gospelchor / Pfarrhaus Ermsleben

13.07.

18:00 Uhr

Bibelkreis / Pfarrhaus Ermsleben

14.07.

19:00 Uhr

Konzert in der St. Sixtus Kirche zu Ermsleben (siehe unten)

(Bitte beachten: der Kindertreff pausiert während der Sommerferien)

Rückschau: Andacht im Landschaftspark Degenershausen

Der wunderschöne Landschaftspark Degenershausen lud ein weiteres Mal zu einer Andacht in der freien Natur ein. So mancher machte sich zu Fuß oder mit dem Rad auf den Weg in Richtung Park. Wieder bot der Platz vor der riesigen Kastanie, die in voller Blüte stand, ein tolles Ambiente. In diesem Jahr begleiteten Bläser aus Nachterstedt und Meisdorf die Andacht. Alle Bänke waren besetzt, fast 50 Zuhörer hatten sich eingefunden und lauschten den Bläsern und stimmten bei den Liedern zur Andacht mit ein. Nach einer Fürbitte und einem Gebet blieb man zusammen sitzen bei einem kleinen Picknick.

Vorschau: Kunst für Neuplatendorf

Im letzten Jahr war die Dorfkirche Neuplatendorf Teil des Wandelkonzerts „Kirche - Kunst - Konzert“. Dabei kam der Kontakt zu Künstler Sven Großkreutz zustande, den die bescheidene Dorfkirche nicht mehr losließ. Gemeinsam mit allen Einwohnerinnen und Einwohnern aus dem Ort möchte er darüber nachdenken, ob und wie unsere Kirche im Inneren durch ein Kunstwerk bereichert werden kann. Leitfragen dafür können sein: Was stellen wir uns vor? An welchem Ort in der Kirche wäre es passend? Welche Ideen stehen im Raum? Und was zeichnet Neuplatendorf eigentlich aus, was in die Arbeit einfließen kann?

Das Treffen findet am Donnerstag, dem 15.06., um 17 Uhr in der Dorfkirche Neuplatendorf statt. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen!

Vorschau: Renovierung Gemeinderaum Ermsleben

Damit unser Gemeinderaum wieder ein einladender Ort wird, an dem man sich wohl fühlt, ist eine Renovierung geplant. Die alten Lampen sollen ausgetauscht und die Wände neu gestrichen werden. Dafür suchen wir noch fleißige freiwillige Hände, die mit anpacken. Los geht es am Samstag, dem 01.07., um 9 Uhr. Zur Mittagszeit gibt es für alle Helferinnen und Helfer Leckeres vom Grill.

Kontakt

Ev. Kirchspiel Falkenstein/Harz

Sixtus-Kirchhof 12, 06463 Ermsleben

www.kirchenkreis-egeln.de/falkenstein

Pfarrer Georg Schmidt

georg.schmidt@kk-egeln.de; Tel.: 034743 287

Gemeindesekretärin Heike Rokohl

gemeindebuero.ermsleben@kk-egeln.de; Tel.: 034743 53464