Am Sonntag, dem 6. Mai, stand eine Ausbildung mit dem Rettungsboot der Stadt Falkenstein/Harz an. Da das Boot im Ortsteil Pansfelde stationiert ist und dort von den Kameraden der Feuerwehr betreut sowie bedient wird, trafen sich der Leiter der Wasserwehr Martin Stallmann und Kameraden der Ortsfeuerwehr am Badeteich im OT Pansfelde.
Das Boot wurde mit dem Transporter und Anhänger der Wasserwehr zum Gewässer gebracht. Von dort begann die eigentliche Ausbildung. Zuerst ging es natürlich um die Sicherheit. Das Handling und das Anlegen der Schwimmwesten wurde ausführlich trainiert. Danach folgte die Einweisung in den Außenbordmotor und das Boot allgemein. Das sichere zu Wasser lassen und der Umgang mit den Rudern und dem Rettungsring wurde ebenfalls geübt. Besprochen wurde auch das Retten und Bergen von Personen sowie der Einsatz vom Rettungsring. Nach etlichen Runden auf dem Wasser wurde alles wieder gereinigt und zum Transport verladen. Herr Stallmann bedankte sich mit einer kleinen Auswertung bei allen Kameraden für die sehr gute Zusammenarbeit.
Was ist die Wasserwehr der Stadt Falkenstein/Harz überhaupt? Die Wasserwehr ist das Bindeglied zwischen Stadt Falkenstein/Harz, dem Landkreis, dem Land Sachsen-Anhalt und den Feuerwehren. Zu ihren Kernaufgaben gehört u.a. die vorbeugende Arbeit in Form von regelmäßigen Gewässerkontrollen, bei denen Probleme angesprochen und erörtert werden. Es erfolgt dann eine Zusammenarbeit mit den zuständigen Stellen vom Landkreis Harz und dem Land. Die Beratung der Stadt beim Beschaffen von Technik und der Planung für Hochwasserlagen ist auch ein wichtiger Aspekt der gemeinsamen Arbeit. Dies alles erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den Kameraden aller Ortsfeuerwehren der Stadt Falkenstein/Harz.
Derzeit wird akribisch daran gearbeitet eine Risikoanalyse zu erstellen. Aus dieser wird dann zukünftig der Bedarf und die notwendigen Handlungen in einem Hochwasserfall abgeleitet bzw. umgesetzt.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? So können Sie sich gern unter
Wasserwehr@stadt-falkenstein-harz.de
bei uns melden. Wir sind über jede Unterstützung dankbar.