Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Falkenstein/Harz
Ausgabe 7/2024
Stadt Falkenstein/Harz
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kirchspiel Falkenstein – Termine Juli / August 2024

Monatsspruch Juli:

Du sollst dich nicht der Mehrheit anschließen, wenn sie im Unrecht ist.

2. Mose 23,2

Gottesdienste und Andachten

Sonntag, 14.07.

17:00 Uhr

Gottesdienst in anderer Form mit Agapemahl / St. Sixtus Ermsleben

Sonntag, 21.07.

09:30 Uhr

Gottesdienst in Sinsleben

Sonntag, 28.07.

09:30 Uhr

Gottesdienst in Ermsleben

11:00 Uhr

Gottesdienst in Meisdorf

14:00 Uhr

Gottesdienst in Neuplatendorf

Sonntag, 04.08.

09:30 Uhr

Gottesdienst in Sinsleben

11:00 Uhr

Gottesdienst in Pansfelde

Sonntag, 11.08.

11:00 Uhr

Regionaler Einschulungs-Gottesdienst in Ermsleben mit anschließendem Fest / Kirche und Pfarrgarten Ermsleben

Veranstaltungen

12.07.

17:00 Uhr

Orgel und Wein / Kirche Meisdorf

17.07.

15:00 Uhr

Sixtus – Kaffee in der St. Sixtus Kirche Ermsleben

17.07.

19:00 Uhr

Chorprobe Gospelchor / Pfarrhaus Ermsleben

24.07.

19:00 Uhr

Chorprobe Gospelchor / Pfarrhaus Ermsleben

26.07.

17:00 Uhr

Männerkreis / Pfarrhaus Ermsleben

26.07.

17:00 Uhr

Orgel und Wein / Kirche Meisdorf

31.07.

19:00 Uhr

Chorprobe Gospelchor / Pfarrhaus Ermsleben

02.08.

17:00 Uhr

Orgel und Wein / Kirche Meisdorf

06.08.

10:00 Uhr

Andacht im Seniorenheim Meisdorf

06.08.

14.30 Uhr

Seniorentreff / Winterkirche Endorf

08.08.

17.00 Uhr

Lektorinnenstammtisch / Pfarrhaus Ermsleben

15.08.

18.00 Uhr

Gesprächskreis “Bibel & Biographie„ / Pfarrhaus Ermsleben

16.08.

17:00 Uhr

Orgel und Wein / Kirche Meisdorf

Rückblick: Ausfahrt des Frauenkreises des Kirchspiels Falkenstein/Harz am 29.05.2024 „Gotischer Schnitzaltar“ und “Schloss Hohenerxleben“

Die jährliche Ausfahrt unseres Frauenkreises führte uns in diesem Jahr nach Staßfurt und Schloss Hohenerxleben. Los ging´s um 12.00 Uhr in Pansfelde, wo der Reisebus von Schubert Touristik mit seinem freundlichen Busfahrer die ersten Teilnehmerinnen abholte, über Endorf und Ermsleben – dann waren alle an Bord – nach Staßfurt. Hier stand die Besichtigung eines „Gotischen Schnitzaltars“ in der Kapelle des Feierabendheims der Caritas auf dem Programm. Pfarr. i.R. Thomas Weigel hatte uns diese Sehenswürdigkeit bereits im Jahr 2020 empfohlen. “Corona“ verhinderte damals einen geplanten Besuch. Über den verwaltenden Museumsbereich der Stadt Staßfurt war eine Führung angemeldet. Zu unserer Freude wurde diese von Pfarrer i. R. Weigel durchgeführt.

Dieser prächtige „Gotische Schnitzaltar“, der die Passionsgeschichte darstellt, stammt aus einer Brüsseler Werkstatt aus dem 15. Jahrhundert!! Er zeugt von einem enormen künstlerischen und handwerklichen Können in dieser Zeit. Es handelt sich ohne Übertreibung um eine besondere Sehenswürdigkeit, die kaum bekannt ist, und die man hier – in unserer Nähe – nicht vermuten würde. Ein Kunstwerk mit Hunderten von geschnitzten Figuren, einer Vielfältigkeit von Menschen, Tieren und Gegenständen und, und und …, lebendig gestaltet, farblich und reich vergoldet. Ein wahrer Schatz!!! Die Geschichte- wie der Altar nach Staßfurt kam und blieb – ist hochinteressant. Ein Besuch ist nur zu empfehlen! Alle Teilnehmerinnen waren beeindruckt, auch unser Pastor!

Der Bus brachte uns nun zum 2. Ziel: Schloss Hohenerxleben. Hier erwarteten uns im Cafe “Gute Stube“ liebevoll gedeckte Kaffeetafeln mit köstlichem Kuchen und Kaffee. Nach ausführlicher Stärkung wurde die vom Geschäftsführer der Schloss H.E. GmbH angebotene Führung von den meisten Damen und unserem einen Herrn (!) gern angenommen, andere ruhten sich aus oder unternahmen einen Spaziergang in die sehenswerten Außenanlagen. Herr Funke führte und schilderte von Raum zu Raum wie seit ca. 1996 aus der Ruine Schloss Hohenerxleben die heutige Einrichtung entstand, mit Gaststättenbereich, Hotelzimmern, Trauzimmer, Ausstellungen, Theateraufführungen, Konzerten, Werkstatt u.v.m. Da er selbst von der ersten Stunde an beteiligt war, wusste er zahlreiche Details und Begebenheiten zu schildern. Für alle Zuhörer/ Zuschauer war das interessant und nie langweilig! Im Anschluss konnte noch eine Kleinigkeit zu Stärkung eingenommen werden. Gegen 18.00 Uhr ging es mit dem freundlichen Busfahrer und mit ebenso freundlichen Worten unseres Pastors auf den Heimweg, nach Ermsleben, Endorf, Pansfelde …. Von diesen Eindrücken können wir ein Weilchen zehren, - bis zum nächsten Jahr!

Ortrud Laue

Rückblick: Johannisfest Pansfelde

Am 29.06.24 wurde in Pansfelde das erste Johannisfest gefeiert. Wir blicken zurück auf einen fröhlichen Abend mit Musik und vielen Begegnungen bei Gegrilltem und Getränken im Umfeld der Pansfelder Johannis Kirche. Unser Dank gilt allen, die sich an der Planung und der Durchführung beteiligt haben. Den beiden Pansfelder Bands „Gruppentherapie“ und „Mutter´s Stolz“ für ihr Konzert in der Kirche, der Freiwilligen Feuerwehr beim Einsatz am Grill, Danny Baumann für die Bereitstellung von mobilen Toiletten und nicht zuletzt der Interessensgemeinschaft zum Erhalt der Kirche in allen Belangen. Für großzügige Spenden danken wir der Jagdgenossenschaft Pansfelde und dem Schneewittchen-Verein. Ohne die Beteiligung so vieler Vereine und Einzelpersonen wäre dieses Fest nicht möglich gewesen. Dankbar schauen wir zurück und freuen uns auf eine Wiederholung zu gegebener Zeit.

Rückblick und Ausblick: Wochenende(n) mit Konfirmanden

Vom 14. – 16.06. trafen sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden aus unserem Kirchspiel mit denen aus Aschersleben und Umgebung. Höhepunkt dabei war sicher das gemeinsame Pilgern von Aschersleben nach Ermsleben. Hatte es den ganzen Morgen geregnet, konnte man dann doch bei sonnigem Wetter starten. Ein Begleitfahrzeug transportierte die Rucksäcke der Jugendlichen. An der Turmwindmühle in Endorf gab es eine Mittagspause. Einmal dort, gab es die Gelegenheit sich etwas an der Mühle umzusehen. Danach ging es weiter Richtung Konradsburg, wo schon der Kuchen wartete. Nun war es nicht mehr weit zum ersehnten Ziel und die letzten Kräfte wurden mobilisiert. In Ermsleben angekommen, konnte man sich in der Kirche schon mal einen Schlafplatz sichern und einrichten. Ein paar Spiele und andere Beschäftigungen füllten den Nachmittag aus. Anschließen gab es Speisen vom Grill und die dazu passenden Getränke. Ein Erlebnis besonderer Art wird die Übernachtung in der Kirche gewesen sein. Es war sogar für unseren Pfarrer eine gänzlich ungewohnte Situation und öffnete ihm nochmal einen ganz besonderen Blick auf „seine“ Kirche. Morgens war dann ein gemeinsames Frühstück im Gemeinderaum angesagt, anschließend ging es hinüber in die Kirche zum Gottesdienst. Einige Eltern und Gemeindeglieder waren dazu gekommen um den Gottesdienst mitzufeiern, bevor sich dann alle wieder in Richtung nach Hause begaben, sicher voller neuer Eindrücke!

Ein solches Wochenende und viele andere mehr warten auf alle Jugendlichen, die sich mit einer größeren Gruppe auf den Weg zur Konfirmation machen. Wenn du nach den Ferien in die 7. Klasse kommst, kannst du beim neuen Konfirmanden-Kurs dabei sein. Dieser startet am 30./31.08. mit einem Schnupperwochenende. Alles Nähere erfährst du im Pfarramt unter 034743 287. Eine Vorbedingung wie eine Kirchenmitgliedschaft ist nicht notwendig, um beim Konfirmandenkurs einzusteigen.

(HR + GS)

Rückblick und Ausblick: Zum 11. Mal Sixtus Kaffee

Im würdevollen, aber doch heiter und hell wirkenden Kirchenraum der Sixtus Kirche waren es um 15 Uhr fast 40 Gäste, die Lust auf Kaffee und Kuchen hatten. Von Kaffeehaus – Atmosphäre unter dem großen Kronleuchter war die Rede, die bunten Kirchenfenster tauchten die Gesellschaft in fröhliches Licht. Der Kuchen war wieder köstlich und viele Tassen Kaffee begleiteten die angeregten Gespräche – untermalt von Rotrauts beschwingten Melodien. Ein herzliches Dankeschön sagen wir Reinhold Schabbon, der uns aus seiner Muschelwerkstatt zwei kleinere Exemplare mitbrachte (immerhin 30 und 40 kg schwer) – zum Anschauen und zum Anfassen. Der kurze Vortrag zu seiner Arbeit ließ uns staunen über den Gruß aus dem Pleistozän (ist erst 280.000 Jahre her). Und die Wunder der Natur, aus denen er in mühe- und liebevoller Handarbeit Kunstwerke schafft. Am 17. Juli, einem Mittwoch soll es um 15 Uhr zum 12. Mal heißen: „Sixtus Kaffee – herzliche Einladung zu Kaffee und Kuchen“. Wir freuen uns auf einen schönen Nachmittag in der kühlen Kirche an einem heißen Sommertag.

Katharina und Susanne

Ausblick: Einladung Orgel und Wein

Der Erfolg im letzten Jahr war größer, als gedacht. Alle, die dabei gewesen sind fragten, ob es wohl eine Wiederholung gäbe. Ja, es gibt sie. An 5 Freitagabenden wird ab 17:00 Uhr wieder die Meisdorfer Orgel durch Annerose Kendziora erklingen. Und wer Lust hat, kann dabei ein Gläschen Wein oder ein anderes Getränk genießen. Der Förderverein zur Erhaltung der Meisdorfer Patronatskirche lädt am 28.06., 12.07., 26.07., 02.08. und 16.08. jeweils um 17 Uhr recht herzlich zu Orgel und Wein ein. Der Eintritt ist frei. Über eine Spende zur Erhaltung der Kirche freuen wir uns.

Ausblick: Diskussionsabend zu „Schule und Gesellschaft“ im Männerkreis am 26.07.24

Kurz vor dem Beginn des neuen Schuljahres laden wir zu einem Diskussionsabend mit Sandra Brigant, der Schulleiterin unserer örtlichen Grundschule ein. In einer sich verändernden Zeit ist auch die schulische Landschaft im Umbruch. Über Chancen und Herausforderungen wollen wir gemeinsam mit Frau Brigant ins Gespräch kommen und laden dazu alle Interessierten ein. Der Pfarrgarten in Ermsleben (Sixtus-Kirchhof 12) steht an diesem Sommerabend für alle offen. Los geht es am 26.07. um 17 Uhr.

Ausblick: Einschulungsgottesdienst am 11.08.24

Nach den Ferien ist es wieder so weit: die Großen aus dem Kindergarten wechseln in die Grundschule und beginnen einen neuen Lebensabschnitt. Dafür wollen wir den Schulanfängerinnen und Schulanfänger in einem Schulanfangsgottesdienst einen Segen mit auf den Weg geben, damit sie gestärkt und behütet den neuen Weg gehen können. Dieser findet am 11.08.2024 um 11.00 Uhr in der St. Sixtus Kirche in Ermsleben statt zu dem besonders alle Kinder mit ihren Eltern, Großeltern, Geschwistern, Freunden recht herzlich eingeladen sind. Im Anschluss soll es im Pfarrgarten ein kleines Fest geben. Eine Hüpfburg und andere Spiele für die Kinder sorgen für Unterhaltung. Für das leibliche Wohl wird mit Grill und Getränken gesorgt.

Kirchenöffner in Ermsleben gesucht

Die St. Sixtus Kirche soll eine offene Kirche und ein Bürgerort für alle sein. Dafür suchen wir Bürgerinnen und Bürger, die morgens die Kirche auf- und abends wieder zuschließen. Vielleicht gehen Sie an der Kirche auf dem Weg zur Arbeit vorbei oder mit dem Hund am frühen Morgen oder späten Abend. Dann reicht schon eine Minute aus, um aufzuschließen und die Kirche für andere zu öffnen. Auf die Art und Weise sollen Einheimische und Gäste die Möglichkeit bekommen, die Kirche zu besuchen – ganz egal, ob aus touristischem Interesse, um einen Moment die Stille zu genießen und ein Gebet zu sprechen oder sich eine Ausstellung anzusehen. Wer sich im Öffnungs-Team mit einbringen will, kann sich im Gemeindebüro melden.

Kino-Liebhaber für St. Sixtus in Ermsleben gesucht

St. Sixtus geht als Bürgerort neue Wege. Eine von vielen genannten Möglichkeiten ist die Nutzung des großen Raumes für Kinovorführungen. Eine Leinwand samt Beamer stehen zur Verfügung. Stühle lassen sich leicht aufstellen. Wer hat Lust hier etwas für unseren Ort zu versuchen, der schon lange kein Kino mehr hat? Lasst uns gemeinsam einen neuen Schritt wagen und ausprobieren, wohin die Reise geht. Wessen Herz für Kinofilme schlägt und sich eine Mitarbeiter in einem kleinen Kino-Team vorstellen kann, ist herzlich willkommen! Sprecht uns gerne an. Eine erste Vorführung ist bereits am 23.08. um 19 Uhr angedacht.

Kirchenöffner für Meisdorf gesucht

Die Meisdorfer Kirche gehört nicht zu den offenen Kirchen im Kirchspiel Falkenstein/Harz. Wochentags von 10:00 – 16:00 Uhr ist die Tourist-Information geöffnet, die Mitarbeiter haben einen Kirchenschlüssel und schließen interessierten Gästen gern die Kirche auf. Außerhalb der Öffnungszeiten suchen wir Jemanden, der die Kirche nach telefonischer Anfrage bei Bedarf öffnen könnte. Wenn Sie Zeit und Lust dazu haben, sprechen Sie uns gerne an!

Kontakt:

Ev. Kirchspiel Falkenstein/Harz

Sixtus-Kirchhof 12

06463 Ermsleben

www.kirchenkreis-egeln.de/falkenstein

Pfarrer Georg Schmidt

georg.schmidt@kk-egeln.de; Tel.: 034743 287

Gemeindesekretärin Heike Rokohl

gemeindebuero.ermsleben@kk-egeln.de; Tel.: 034743 53464

In der Zeit vom 04.07. bis 25.07. befindet sich Pfarrer Georg Schmidt im Urlaub. Das Gemeindebüro ist in dieser Zeit zu den gewohnten Öffnungszeiten besetzt. Als Vertretung im Pfarramt stehen Pfr. Hartwig Janus (015208717678) vom 04.07. – 15.07. und Pfrn. Anne Bremer (03473 888130) im Zeitraum ab 16.07. zur Verfügung.