Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Falkenstein/Harz
Ausgabe 9/2025
Aus den Ortsteilen der Stadt Falkenstein/Harz
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schützenfest 2025 in Reinstedt

Bereits am 27.07.23 wurde unser Schützenkönig und Jugendkönig, die Kinder haben aus Terminschwierigkeiten auch teilweise vorgeschossen, ausgeschossen. Diesmal erreichten die weiblichen Schützinnen das hohe Amt, Königin Cornelia Lembke und Jugendkönigin Pia Winter.

Vom 15.08. bis 16.08.25 fand unser Schützenfest in Reinstedt am Dorfgemeinschaftshaus statt. Es begann wie immer am Freitag mit dem Kutsche schmücken. Musikalisch begleitete uns DJ- Mixe aus Hoym trotz verletzter Hand, vielen Dank dafür nochmals. Der Bürgerkönig wurde ausgeschossen. Durch die einheimischen Vereine Rotkäppchen, Eierkullerverein, Angler und Schützen wurden Stationen für die Dorfolympiade in 3 Altersklassen aufgebaut. Bis 20 Uhr konnte hier jeder sein Können beweisen. Vielen Dank hier an die Mitwirkenden der Vereine, die nach der Arbeitszeit und trotz großer Hitze sich hier engagierten. Nebenbei konnte sich bei Speis und Trank erholt werden. Für die Kinder gab es ein Karussell und 2 Hüpfburgen.

Am Samstag trafen sich um 13.30 Uhr die Schützen zum traditionellen Schützenumzug. Viele ließen es sich nicht nehmen und marschierten trotz Hitze mit: Der Bürgermeister von Falkenstein Herr Röse, die geladenen Schützenvereine aus Hoym, Meisdorf, Ermsleben, Frose, Nachterstedt, Mehringen, Schadeleben, Aschersleben und Wieserode und die Reinstedter Vereine, der Eierkullerverein, die Grabenfischer, die Rotkäppchen, Angler, Reiter und die Feuerwehr waren vertreten. Dabei galt ein großer Dank der Feuerwehr, die den Umzug vorne und hinten absicherten. Leider ließ uns der Spielmannszug kurzfristig im Stich, so dass wir keinen Ersatz besorgen konnten und es Musik von Band gab.

Der Hitze trotzend schafften es alle bis zur neuem Schützenkönigin Cornelia Lembke und danach auch zum Jugendschützenkönigin Pia Winter. Hier konnte sich bei einem kleinen Imbiss und vielen Getränken erholt werden. Nach dem Marsch zurück zum Dorfgemeinschaftshaus gab es bei Kaffee und Kuchen, verschiedenen Würstchen, Klops und verschiedenen Sorten an Pommes sowie vielen Getränken ein buntes Nachmittagsprogramm für Groß und Klein.

Der Bürgerkönig Andy Reinecke und der Jugendbürgerkönig Vincent Neuber wurden ausgezeichnet. Vom Reinstedter Schützenverein wurden folgende Schützen für Ihre Leistungen geehrt:

Klaus-Peter Winter, mit goldener Schnur mit grüner Eichel

Katrin Winter, mit silberner Schnur mit allen Eicheln

Lilly Schönig, mit goldener Schnur und grüne Eichel

Noah Brand, mit silberner Schnur mit allen Eicheln

Hannah Reinecke, silberne Schnur

Uwe Kracht, silberne Schnur

Uwe Schrinner, die 150er Schnur

Helmut Herbrich, Ronald Lembke, Leon Lembke und Pia Winter die Eichel für die 150er Schnur

Ebenso wurde die Olympiade ausgewertet:

Erwachsene ab 17 Jahre:

1. Leni Saalmann / 2. Jutta Herbrich / 3. Liam Winter

Jugend 11 – 16 Jahre:

1. Erik Pachel / 2. Hanna Reinecke / 3.Vincent Neuber

Kinder 0 – 10 Jahre:

1. Jan Treiber / 2. Enie Zepke / 3.Elly Schäfer

Sie wurden mit Urkunde und Pokal geehrt.

Der Bürgermeister, der Reinstedter Schützenverein, der Bürgerkönig und die Schützenkönigin spendierten jeder ein Fass Bier, so dass die Biertrinker zu tun hatten, alles wegzutrinken. Mister Lu erfreute alle mit einer Magic-Show und Familie Münzer sang noch einige Lieder. Durch die Reiter wurde Ponnyreiten durchgeführt, ebenso vielen Dank dafür. Zwischendurch machte DJ Roland Musik. Ab 19.00 Uhr spielte die Band „PAN“ aus Magdeburg. Eine tolle Band und eine tolle Stimmung, wer nicht dabei war, der hat wirklich etwas verpasst. Mit Speis und Trank und guter Unterhaltung ging der Abend zu Ende.

Zu guter Letzt möchten wir uns, ohne Namen zu nennen, bei allen Sponsoren bedanken, ohne deren Finanzierung könnten wir uns einiges nicht leisten. Ebenso bedanken wir uns bei allen ehrenamtlichen Nichtmitgliedern und Mitgliedern sowie bei den Reinstedter Vereinen, Reitern, Anglern, Rotkäppchen, Ostereierkullerverein, Liane Bernadi für die trotz Havarie sauberen Toiletten, den Frauen am Kuchenstand und hinter der Theke, ohne deren Hilfe bei der Vorbereitung, Durchführung und dem Aufräumen das Fest nicht stattfinden könnte. Ebenso bedanken wir uns bei Nico Lawrenz für die sehr gute Vorbereitung und Organisation.