Titel Logo
Frohburger Nachrichten - Amtsblatt für die Stadt Frohburg mit ihren Ortsteilen
Ausgabe 1/2024
Stadt Frohburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Thietmar und andere Geschichten aus Kohren

Jubiläumsjahr startet im Februar

Zum Festjahr „Kohren 1050“ ist eine sechsteilige Vortragreihe zur Geschichte und mit Geschichten aus Kohren geplant. Start ist am 6. Februar. Und wie könnte es anders sein – es geht um Bischof Thietmar von Merseburg, dem wir die Ersterwähnung von Kohren im Jahr 974 verdanken.

Thietmar von Merseburg und seine berühmte Chronik, so ist der Titel des Abends. Referent ist Dr. Christian Schuffels vom Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde (ISGV) Er findet am Dienstag, 6. Februar um 19 Uhr in der Heimvolkshochschule in Kohren-Sahlis statt. In dem beigefügten kleinen Ausschnitt aus der Chronik von Thietmar von Merseburg können Sie in der drittletzten Zeile den Namen von Kohren „Chorin“ entdecken.

Die Vortragsreihe wird gemeinsam veranstaltet von dem Kohrener Geschichtsverein und der Heimvolkshochschule. Alle Termine finden in der Heimvolkshochschule statt. Merken Sie sich bereits folgende Tage vor – es lohnt sich, daran teilzunehmen:

  • Dienstag, 5. März, 19 Uhr: „Die Bedeutung des historischen Ritterguts Sahlis und der Familie Crusius für das Kohrener Land und darüber hinaus“, Vortrag von Georg Ludwig von Breitenbuch, MdL
  • Freitag, 19. April, 19:00: „Altwege - Handel im Schutz der Kohrener Burg“, Vortrag von Gert Schreiber, Spurensuche Altmörbitz e.V. / Pleißenländische Familie und Geschichte e.V.
  • Freitag, 26. April, 19 Uhr: „ … uff der pfarren zu koren im kleynen stublein – Die Geschichte der Kohrener Kirche im Mittelalter“: Vortrag und Besichtigung von historischen Dokumenten aus dem Pfarrarchiv mit Dr. Dirk Martin Mütze, Direktor der Heimvolkshochschule Kohren-Sahlis
  • Mittwoch, 28. August, 19 Uhr: „Stets zu Diensten. Häusliches Dienstpersonal in Sachsen im 19. Jahrhundert“; Vortrag von Dörthe Schimke, vom Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde (ISGV) in Dresden. Der Abend findet in Kooperation mit diesem Institut statt.
  • Freitag, 13. September, 19:00 Uhr: „Glasbilder aus dem Archiv Hofmannsche Sammlung“ Präsentation und Vortrag von Corinne Schulze, Leiterin der Kohrener Museen

Soweit die Termine und Themen. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten. Ihre Spenden werden zur Finanzierung des Jubiläumsjahrs verwendet.

Das sind also sechs von rund 30 Veranstaltungen, mit denen Vereine aus Kohren-Sahlis und Umgebung für ein spannendes Festjahr für Jung und Alt sorgen. Den vollständigen Eventkalender und weitere aktuellen Informationen finden Sie auf unter www.Kohren-1050.de.

Bei allen Veranstaltungen wird ein Kohren-1050-Quiz als Entdeckerrundgang durch Kohren ausliegen. Nehmen Sie sich das Quiz mit und machen Sie sich auf den Entdeckerweg. Es gibt attraktive Preise zu gewinnen. Bis zum 20.September kann es gelöst und in die Kohren-1050-Mitmach-Box im Laden der Bäckerei Reiße am Kohrener Markt 6 geworfen werden. Die Auslosung der Gewinner wird auf der großen Festveranstaltung am 21.September stattfinden.

Aber bis es soweit ist, sind die Kohrener und Kohrenerinnen und natürlich auch alle Fans und Freunde der Töpferstadt aufgerufen, sich einzubringen. Welche Möglichkeiten es dafür ganz konkret gibt, erfahren Sie in der Februar-Ausgabe der Frohburger Nachrichten.

Katharina Marlow, Peter Ruf