Das Wahlamt der Stadt Frohburg beruft für den Einsatz in den Wahlvorständen zu den Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni 2024 und/oder der Landtagswahl am 1. September 2024 ehrenamtliche Wahlhelfer.
Wie das Wort sagt, helfen Wahlhelfer bei der Durchführung von Wahlen. In Deutschland spielen sie eine sehr wichtige Rolle. Ohne Wahlhelfer wäre eine Wahl praktisch nicht möglich. Wahlen bieten Bürgern die Möglichkeit, nicht nur ihr Wahlrecht aktiv auszuüben, sondern auch Demokratie hautnah zu erleben, indem sie diese als Wahlhelfer unterstützen. Denn unsere Demokratie lebt nicht nur von einer möglichst hohen Wahlbeteiligung, sondern auch durch den Einsatz von ehrenamtlichen Wahlhelfern.
Der Einsatz erfolgt in einem der 22 Wahllokale im Wahlgebiet. Wenn Sie in einem bestimmten Wahllokal eingesetzt werden möchten, geben Sie Ihren Wunsch bitte an.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich freiwillig für dieses Wahlehrenamt melden. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Jeder Wahlhelfer ist circa einen halben Tag im Einsatz, da immer nur jeweils die Hälfte von den berufenen Wahlhelfern im Wahllokal anwesend sein muss. Lediglich zu Beginn der Wahlhandlung um 08:00 Uhr und zur Auszählung der Stimmen abends ab 18:00 Uhr ist die Anwesenheit aller Wahlhelfer erforderlich.
Für die ehrenamtliche Tätigkeit als Wahlhelfer wird pro Wahltag eine Entschädigung in Form eines Erfrischungsgeldes und eventuell weiterer Zuschläge entsprechend der Wahlentschädigungssatzung gezahlt. Die Wahlentschädigungssatzung wurde 2023 aktualisiert und angepasst (Wahlentschädigungssatzung der Stadt Frohburg - www.frohburg.de/buergerservice/satzungen).
Die Wahlleitung freut sich über jeden freiwilligen Helfer!
Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich ab sofort bei Frau Winkler (Tel.: 03434880519 oder E-Mail: V.Winkler@frohburg.de) melden und ihre Erklärung zur Bereitschaft abgeben oder unkompliziert unseren Online-Service nutzen unter: www.frohburg.de/wahlhelfer.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Mithilfe!