Titel Logo
Frohburger Nachrichten - Amtsblatt für die Stadt Frohburg mit ihren Ortsteilen
Ausgabe 10/2024
Stadt Frohburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rückblick: 6. Frohburger Dreieck-Lauf

Fast schon traditionell fand im September der Frohburger-Dreieck-Lauf statt. Da die diesjährige 6. Auflage des Laufs auf einem Freitag, den 13. fiel, waren für Abergläubige die Teilnahmebedingungen etwas gelockert worden, so dass das Mitführen von Kleeblättern, Hufeisen und sonstigen Glücksbringern erlaubt war. Mit über 600 Anmeldungen (577 Finisher) konnte der Veranstalter, der Frohburger Turnverein e.V. und die Graichen Bau- u. Möbelwerkstätten GmbH, einen neuen Teilnahmerekord verzeichnen. Moderator Stefan Bräuer sorgte akustisch für tolle Stimmung und per Aufwärmprogramm dafür, dass die Läuferwaden eine kleine Vorspannung erfuhren.

Zunächst ging es für die Jüngsten auf der Start- u. Zielgeraden über eine 300-m-Strecke, die bewusst ohne Wertung gelaufen wurde.

Beim anschließenden 1,5-km-Jugendlauf waren die Ambitionen der getrennt startenden Mädchen und Jungs schon höher. Schließlich ging es hier in den Einzelwertungen und der Teamwertung um begehrte Pokale und leckere Schokopreise. In der U10 gewannen Emily Denzin und Ben Nöbel. Bei den unter 12-jährigen siegten Amely Maja Klingbeil und Emil Förster. In der U14 waren Teresa Marek und Heinrich Weitzmann die Schnellsten. In der Jugend-Teamwertung ergatterten in diesem Jahr erstmals die Fußballer vom BSV Einheit Frohburg die Siegertrophäe und die leckere Schokotorte des Blümschencafe Rochlitz. Mit knappen 7 sek. Vorsprung verwiesen sie die Seriensieger Frohburger Leichtathleten auf Platz 2. Drittschnellstes Team waren die Frohburger (Grundschul-)Rennmäuse. Über die beliebte 5-km-Strecke ließen Lydia Werner und Louis Jahn (mit neuem Streckenrekord) nichts anbrennen. In der über diese Strecke neu eingeführten 3-Mixed-Teamwertung sicherte sich der PSV Schwarzenberg mit einem Wimpernschlag von 2 sek. den obersten Platz auf dem Siegertreppchen vor den Einheimischen „Der alte Mann und zwei mehr“, gefolgt von den "Kapläufern Zwenkau“. Bei der zweimaligen Umrundung des Frohburger Dreieck trugen Christin Zimmermann (zum 5. Mal) und Aaron Nikolas Schubert (mit neuem Streckenrekord) jeweils den Sieg davon. Neben Bestzeiten und Pokalgewinnern beeindruckten auch in diesem Jahr die vielen Teilnehmer, die einfach nur Spaß am Laufen haben. Für eine gelungene Veranstaltung sorgten in diesem Jahr wieder die Unternehmer Matthias Graichen mit seinem Team und Kai Pantermehl, die ehrenamtlichen Vereinsmitglieder und Helfer und nicht zuletzt die Frohburger Feuerwehr.

Die Startgelder des Dreieck-Laufs gehen in diesem Jahr übrigens an den Jugendclub Streitwald für deren Dachinstandsetzung.

Jörg Köhler
Jugendleiter, Übungsleiter Frohburger Turnverein e.V.