Titel Logo
Frohburger Nachrichten - Amtsblatt für die Stadt Frohburg mit ihren Ortsteilen
Ausgabe 12/2023
Stadt Frohburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kommunale Partnerschaft mit Montottone wurde bekräftigt

Am Donnerstag, den 26.10.2023 ab 00:00 Uhr begab sich eine 22-köpfige Delegation aus Frohburg auf eine 4-tägige Reise nach Montottone in Italien. Nach über 15-stündiger Busfahrt und fast 1.300 km Weg­strecke lag der Schwerpunkt des Besuchs auf der Würdigung und Bekräftigung der bereits 25-jährigen kommunalen Partnerschaft zwischen Kohren-Sahlis und Montottone. Gleichzeitig sollte diese Part­nerschaft nun auf die gesamte Stadt Frohburg erweitert werden. Nach einer außerordentlichen Gemeinderatssitzung in Montottone wurde eine dementsprechende Urkunde vom amtierenden Bürgermeister Giovanni Carelli und dem stellvertretenden Bürgermeister Frohburgs Siegfried Runkwitz unterzeichnet.

Schon die Zusammensetzung der Frohburger Delegation zeigte, dass bereits heute das Interesse für Montottone nicht nur auf den Ortsteil Kohren-Sahlis beschränkt bleibt. Nur 3 Mitreisende waren tatsächlich wohnhaft im Ortsteil Kohren-Sahlis; einer davon war Manfred Schott, der diese Partnerschaft mit angeregt und seit 25 Jahren durch viel Engagement wesentlich mitgestaltet und betreut hat. Man kann dieses langjährige Engagement von Manfred Schott in diesem kurzen Beitrag kaum ausreichend würdigen. Sicherlich hofft nicht nur er darauf, dass die nun von beiden Kommunen unterzeichnete Urkunde nicht nur ein Blatt Papier bleibt, sondern vielfältig und verstärkt daran gearbeitet wird, die Partnerschaft entsprechend mit Leben auszugestalten und vor allem auf deutlich breitere Schultern zu verteilen.

In der Weingegend um Montottone ist es mittlerweile zur Tradition geworden, den Besuch aus Koh­ren-Sahlis gleichzeitig mit einem Bierfest zu verbinden. Der federführende Reiseorganisator – Exbür­germeister Conrad Steglich - hat dafür wiederum keine Mühen gescheut, neben dem Bus sächsisches Bier, Thüringer Rostbratwürste und Helfer für Grill und Ausschank aus Frohburger Ortsteilen als Mit­rei­sende zu gewinnen und zu transportieren. Somit konnte an zwei Abenden den ca. 900 Einwohnern von Montottone und anderen Gästen aus der Umgebung kulinarische Abwechslung zum Bierfest mit Rockmusik geboten werden. An dieser Stelle gilt deshalb der Dank auch den Helfern und Helferinnen aus anderen Ortsteilen von Frohburg hinter den Kulissen und Conrad Steglich.

Wie bereits in meinen Ausführungen erwähnt, liegt es nun vor allem in der Hand der Bürger und Bürgerinnen aus ganz Frohburg und Montottone sowie bei den gewählten Stadt- und Ortschaftsräten sowie anderen Interessierten aller Altersgruppen, diese Partnerschaft nach 25 Jahren weiterzuführen und mit Leben auszugestalten.

Wolfgang Hiensch
im Auftrag als Mitreisender