Titel Logo
Frohburger Nachrichten - Amtsblatt für die Stadt Frohburg mit ihren Ortsteilen
Ausgabe 12/2023
Stadt Frohburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Straßenbeleuchtung – Nachtabschaltung beendet

Werte Einwohnerinnen und Einwohner,

die vorübergehende Nachtabschaltung der Straßenbeleuchtung war in den letzten Monaten ein Thema, welches Viele in Frohburg und den Dörfern bewegt hat.

Aufgrund der enorm gestiegenen Energiekosten hatte sich der Stadtrat Ende des Jahres 2022 entschieden, die bereits in vielen Ortsteilen bestehende Nachtabschaltung der Straßenbeleuchtung, ab dem 02.01.2023 auf das gesamte Stadtgebiet sowie alle Dörfer auszuweiten. Ab diesem Zeitpunkt war die Straßenbeleuchtung flächendeckend zwischen 23.00 Uhr und 04.00 Uhr abgeschaltet.

Ich hatte über diese Entscheidung, die Gründe und auch die diesbezüglichen Planungen in den Frohburger Nachrichten sowie im Rahmen einer Bürgerversammlung ausführlich informiert.

In dem Zuge hatte ich auch über die Strategie der Stadtverwaltung informiert, dass wir die Beleuchtung vollständig auf LED-Technik umstellen werden und danach die Nachtabschaltung wieder flächendeckend aufheben. Ursprünglich war geplant, die Umstellung auf LED bis zum Ende des Sommers 2024 abzuschließen und danach die Nachtabschaltung wieder abzuschaffen.

Dank der sehr guten Unterstützung unserer Dienstleister konnte die Umstellung deutlich schneller als geplant durchgeführt werden. Nur noch wenige Straßenzüge in einigen Ortsteilen müssen umrüstet werden. Diese Maßnahmen erfolgen in den kommenden Wochen. Im Ortsteil Eschefeld findet der etwas umfangreichere Umbau Anfang des kommenden Jahres statt.

Aufgrund der bereits erfolgten großflächigen Umstellung konnte der Stadtrat bereits im Oktober 2023 die Entscheidung treffen, dass die Straßenbeleuchtung in Frohburg und allen Dörfern nun wieder flächendeckend die ganze Nacht über zugeschaltet bleibt.

Mit dieser Umstellung auf LED-Technik kann der Gesamtverbrauch an Strom für die Straßenbeleuchtung um etwa 70 % gegenüber den alten Leuchtmitteln gesenkt werden.

Die Abschaltung war eine Einschränkung und hat sicherlich nicht bei allen Begeisterung hervorgerufen. Ich bedanke mich bei denen, die Ihre Kritik sachlich vorgebracht und auch unsere Argumente respektiert haben. Insgesamt sage ich den Einwohnerinnen und Einwohnern, sowie auch den Gewerbetreibenden Danke für Ihr Verständnis für diese Maßnahme.

Allen die bereits seit vielen Jahren von der Abschaltung betroffen waren und die Ungleichbehandlung mit Recht kritisiert haben, sage ich ebenfalls Dank für das Verständnis. Mit der aktuellen Aufhebung der Nachtabschaltung gibt es nun wieder eine einheitliche durchgehende Nachtbeleuchtung in der Stadt und allen Ortsteilen.

Karsten Richter
Bürgermeister