Titel Logo
Frohburger Nachrichten - Amtsblatt für die Stadt Frohburg mit ihren Ortsteilen
Ausgabe 2/2024
Stadt Frohburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein kurzer Bericht zum Austauschtreffen der Heimatforscher in Frohburg und Ortsteilen

Am 2. Februar 2024 war es nach nunmehr 3 Jahren Pause wieder soweit: Über 30 Aktive und Interessierte rund um die Themen Heimatgeschichte und Ortschronik kamen in der Stadtbibliothek zusammen, um Herausforderungen und Chancen auszuloten – und natürlich auch, um sich persönlich kennenzulernen.

Die Veranstaltung, organisiert vom Archiv der Stadt Frohburg und dem Sächsischen Landeskuratorium Ländlicher Raum e.V., kann als großer Erfolg gewertet werden. Nicht nur die Zahl der Teilnehmenden, sondern auch die Altersdurchmischung und die Vielfalt der angesprochenen Projekte zeigen deutlich, wie lebendig und aktuell Heimatgeschichte in Frohburg ist.

Nach einigen interessanten Berichten der Vereine zum Beginn des Abends, begrüßten wir anschließend Lukas Schneider von der Sächsischen Landesbibliothek- Staats- und Universitätsbibliothek Dresden. Er erläuterte uns die Umsetzung des Projekts „SAVE – Sicherung des audiovisuellen Erbes in Sachsen“ und seine Relevanz für die Heimatforschung. Hierdurch werden zahlreiche, bisher oft private, historische Film- und Tonaufnahmen gesichert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Als besonderes Highlight wurden z.B. einige Frohburger und Kohrener Aufnahmen gezeigt.

Im zweiten Teil des Treffens widmeten wir uns verschiedenen Fragen: Welche Herausforderungen gibt es für Chronisten und Heimatforscher? Wo gibt es konkreten Unterstützungsbedarf für die heimatforschende Arbeit?

Die Auswertung zeigte: Vor allem Themen wie fehlender Vereinsnachwuchs, Fragen rund um den eigenen Akten-Nachlass und rechtliche Unsicherheiten beschäftigen die Veranstaltungsteilnehmer. Zum Teil konnten bereits gute Lösungsvorschläge gesammelt werden: So wird das Archiv beispielsweise einen Leitfaden erarbeiten, der Auskunft darüber gibt, wie und unter welchen Bedingungen ein eigener Nachlass mit Bezug zur Heimatgeschichte an das Archiv übergeben werden kann. Das Sächsische Landeskuratorium Ländlicher Raum e.V. betonte die bei ihm bereits vorhandenen Angebote zur Unterstützung bei Vereinsgründung und Fragen zum Engagement und Ehrenamt. Auch eine Einladung zum am 13. April 2024 in der Heimvolkshochschule stattfindenden 8. Fachtag für Ortschronisten und Heimatforscher zum Thema Feste und Jubiläen wurde ausgesprochen. Hier kommen nicht nur Frohburger, sondern Heimatforschende und Chronisten aus ganz Sachsen jährlich zusammen, um mit Fachleuten zu diskutieren.

Zum Schluss stand für alle fest, dass der Austausch untereinander weitergeführt werden soll. Die beiden Veranstalterinnen nehmen sich dieser Aufgabe an und planen ein mindestens jährlich stattfindendes Treffen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmenden und freuen uns auf die Fortsetzung – und zögern Sie nicht, mit Fragen und Ideen auf uns zuzukommen.

Marleen Schulz-Döring (Leiterin Stadtbibliothek und Archiv) &
Claudia Vater (Referentin Bürgerschaftliches Engagement beim Sächs. Landeskuratorium Ländlicher Raum e.V.)