Unterhalb der Burg Gnandstein wurde nach einer Bauzeit von ca. 6 Monaten ein hochwertiger touristischer Parkplatz geschaffen. Am 14. September fand die feierliche Verkehrsfreigabe statt.
Der Parkplatz umfasst 44 Stellplätze, 3 Behindertenstellplätze, einen Reisebusstellplatz, 3 Stellplätze für Wohnmobile sowie 16 Fahrradanlehnbügel. Die Oberflächenbefestigung erfolgte in Abstimmung mit dem Denkmalschutz mit Natursteinmaterialien. Der Parkplatz ist mit Elektroladestation und Standardwerkzeug für E-Fahrräder, einem behindertengerechten WC sowie Strom- und Wasseranschluss für Wohnmobile ausgestattet. Den Service ergänzen Sitzgelegenheiten, Papierkörbe, Regenunterstand und verschiedene Informationstafeln über Rad- und Wanderwege sowie über die überregionalen Radrouten. Im Rahmen des Parkplatzausbaus wurde auch eine der im Ortskern vorhandenen Bushaltestellen an den Parkplatz verlegt und barrierefrei ausgebaut.
Die Errichtung von Lademöglichkeiten für E-Autos ist bereits vorbereitet, vertraglich gesichert und wird in den kommenden Monaten erfolgen.
Die Gesamtkosten der Maßnahme betragen voraussichtlich ca. 1.400.000 Euro brutto. Die Baumaßnahme wurde durch den Freistaat Sachsen mit 957.060 Euro über das Programm Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ gefördert. Die Baukosten für den barrierefreien Ausbau der Bushaltestelle wurden mit 12.053 Euro vom Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL) des Landkreises Leipzig gefördert.