Titel Logo
Frohburger Nachrichten - Amtsblatt für die Stadt Frohburg mit ihren Ortsteilen
Ausgabe 4/2023
Stadt Frohburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachtabschaltung der Straßenbeleuchtung

Werte Einwohnerinnen und Einwohner von Frohburg, Kohren-Sahlis und unseren Dörfern,

mit großer Mehrheit hatte der Frohburger Stadtrat auf Vorschlag der Stadtverwaltung und nach Vorabstimmungen in den kommunalen Gremien Ende des letzten Jahres die flächendeckende Nachtabschaltung der Straßenbeleuchtung in Frohburg und allen Ortsteilen beschlossen. Demnach wird die Beleuchtung im Zeitraum zwischen 23:00 und 04:00 Uhr abgeschaltet. Da es in den letzten Wochen vereinzelte Anfragen und Kritik zu dieser Festlegung gegeben hat, übermittle ich an dieser Stelle nochmals stichpunktartig einige Informationen zu diesem Thema.

1.

Bereits seit vielen Jahren gibt es in den meisten unserer Ortsteile sowie in einigen Straßenzügen der Stadt Frohburg Nachtabschaltungen der Straßenbeleuchtung. In einigen Dörfern wurde die Nachtabschaltung bereits im Jahr 2005 eingeführt.

2.

Bisher gab es keine einheitliche Regelung, sondern viele individuelle Schaltzeiten. Deshalb gibt es auch seit Jahren Diskussionen und verschiedenen Anträge mit der Forderung nach Gleichbehandlung aller Ortsteile.

3.

Aufgrund der aktuellen Entwicklung der Energiepreise hat der Stadtrat nun über das Thema beraten und mit großer Mehrheit eine flächendeckende Abschaltung mit einheitlichen Schaltzeiten beschlossen.

4.

Mit dieser Maßnahme können wir jährlich mehr als 70.000 € an Stromkosten einsparen.

5.

Bereits mittelfristig soll diese Nachtabschaltung wieder abgeschafft werden! Voraussetzung hierfür ist aber die vollständige Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik, welche deutlich weniger Strom verbraucht.

6.

Aktuell sind in Frohburg und den Dörfern nur etwa 30 % der Leuchten auf LED umgestellt. Für weitere Umrüstungen wurden bereits Fördermittelanträge gestellt und an einem Konzept für die Umstellung gearbeitet.

7.

Im Entwurf des Haushaltsplans für die Jahre 2023/2024 wurden entsprechende Gelder eingestellt. Sofern der Stadtrat dem Planentwurf zustimmt und die Kommunalaufsicht den Plan genehmigt, werden wir wahrscheinlich bereits in diesem und im kommenden Jahr weite Teile der Leuchten umstellen können.

Der Stadtrat hat in seinen letzten Sitzungen auch zu den vorliegenden Beschwerden beraten und festgelegt, dass der Beschluss bestehen bleibt und die aktuelle Nachtabschaltung beibehalten wird.

Sollte auf die Nachtabschaltung verzichtet werden, müssen andere Maßnahmen in Höhe der einzusparenden Summe von über 70.000 € gestrichen werden. Dies betritt dann überwiegend freiwillige Leistungen wie z. B. die Investition in Spielplätze, die Vereinsunterstützung und weitere freiwillige Investitionen der Stadt Frohburg. In der Abwägung haben bei der Mehrheit des Stadtrates und auch bei mir als Bürgermeister diese Leistungen Vorrang.

Im Rahmen des nächsten Bürgerdialoges am Dienstag, den 30.05.2023, 19:00 Uhr im „Schützenhaus“ Frohburg werde ich auch nochmal ausführlich über das Thema informieren und gern Ihre Fragen beantworten.

Karsten Richter
Bürgermeister