Titel Logo
Frohburger Nachrichten - Amtsblatt für die Stadt Frohburg mit ihren Ortsteilen
Ausgabe 4/2023
Stadt Frohburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kinderrechte - ein wichtiges Thema für uns alle

Die UN-Kinderrechtskonvention gilt seit 1992 in Deutschland. Dennoch finden die Rechte der Kinder und Jugendlichen in vielen Bereichen unseres Lebens wenig Beachtung.

Unsere Kinder sind keine kleinen Erwachsenen und brauchen demzufolge andere Rechte, die in unserem Alltag und dem Grundgesetz Beachtung finden müssen. So braucht es besondere Schutzrechte, weil sie sich noch nicht selbst schützen können. Das geschieht zum Beispiel in unserem Hort, der immer ein Schutzraum für unsere Kinder darstellt und wo Kinderschutz im Zentrum des pädagogischen Alltags steht. Kinder brauchen kindgerechte Beteiligungsrechte, damit ihre Bedürfnisse und ihre Interessen in allen Bereichen unseres Lebens berücksichtigt werden. Das gelingt uns über einen von Kindern gewählten Kinderrat, der sich monatlich trifft und alle wichtigen Themen bespricht. Eine besondere Förderung ist notwendig, weil Kinder am Anfang ihrer Entwicklung stehen. Das unterstützen unsere gezielten Beobachtungen der Entwicklungsschritte unserer Kinder und die Entwicklungsgespräche mit den Eltern und Kindern. Dies sind nur einige der Rechte, die unserer Meinung nach Beachtung in unserer Verfassung finden müssen, damit sie mehr in unseren Alltag kommen und unsere Gesellschaft den Kindern auf Augenhöhe begegnet, mit dem Wissen um ihre besonderen Rechte.

Wir verankern die Kinderrechte in unserer Konzeption und dem Hortalltag. So bilden wir Kinder zu Streitschlichtern aus, damit sie Konflikte selbstständig am Modell der Aggressionsacht lösen können. Dabei ist uns eine gewaltfreie Kommunikation zwischen Kindern, Pädagogen und Eltern wichtig als eine wesentliche Grundlage für unser Miteinander. Wir stellen die Kinderrechte in den Fokus und besprechen diese mit Kindern, damit sie diese kennen und gestärkt in Situationen, in denen diese nicht be- und geachtet werden, argumentieren können. Ein weiterer zentraler Punkt in unserem Jahresverlauf ist die Gestaltung unseres Programmes zum „Sommerspektakel“ und dem Landeserntedankfest. Dieses wird inhaltlich das Thema „Kinderrechte“ aufgreifen und wichtige Elemente musikalisch und szenisch darstellen.

Unseren Familien begegnet aktuell eine wunderschöne Fensterdekoration unter dem Motto „Starke Eltern - Starke Kinder - Kinderrechte“. Stark sein heißt nicht, immer perfekt sein zu müssen. Stark ist, sich selbst in seinem Verhalten zu reflektieren und zu erkennen, was unsere Kinder an Begleitung brauchen. Vertrauen, Liebe, Freiraum, Sicherheit, Orientierung - das sind Begriffe, die in diesem Zusammenhang von Bedeutung sind und unseren Erziehungsstil prägen. Lassen sie sich anstecken von diesem wichtigen Thema und sprechen sie uns gern bei Fragen an.

Ein Thema, das uns alle angeht und immer präsent sein muss.

Ihr Erzieher*innen-Team der „SchlauFüchse“