Titel Logo
Frohburger Nachrichten - Amtsblatt für die Stadt Frohburg mit ihren Ortsteilen
Ausgabe 4/2023
Stadt Frohburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Frohburger Heimatverein lud ein

Am 30.03.2023 hatte unser Verein eingeladen zu einem historischen Vortrag.

Dazu kam der Historiker Dr. Christin Schuffels zu uns. Er arbeitet am Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde in Dresden. Einer seiner Arbeits-Schwerpunkte ist die sächsische Geschichte des 10. und 11. Jahrhunderts.

Anhand von Schrift-Beispielen und Bildern zu den historischen Orten konnte er den Zuhörern ein lebendiges Bild eines Prominenten vermitteln der vor 1000 Jahren auch in unserer Region Einfluss hatte:

Bischof Thietmar von Merseburg (975 - 1018)

Dieser Mann lebte noch vor Wiprecht von Groitzsch und wird heute noch geschätzt, vor allem wegen seiner Schriften, in denen er über das Leben in seiner Zeit berichtete. An den wenigen Dokumenten, die heute noch existieren aus dieser Epoche, ist in seinem Fall das Ungewöhnliche, dass er viel Persönliches berichtet über sich selbst und seine Familie. So konnten die Fachleute viele Erkenntnisse über die frühe Zeit der Besiedlung in unserer Region aus den Schriften des Thietmar gewinnen. So berufen sich auch Kohren und Leipzig mit dem Alter ihrer Städte auf diese Quelle.

Mehr als 50 Besucher kamen in die Frohburge Stadtbibliothek und waren ein aufmerksames Publikum in diesem anspruchsvollen und interessanten Vortrag.

Besonders hat uns erfreut, dass neben Zuhörern aus unserem Stadtgebiet auch Gäste aus Geithain, Rötha, Penig und Chemnitz kamen.

Den Mitarbeiterinnen der Frohburger Bibliothek und des Archivs danken wir für die Umrahmung des Abends.

Christine Telling
Frohburger Heimatverein