Titel Logo
Frohburger Nachrichten - Amtsblatt für die Stadt Frohburg mit ihren Ortsteilen
Ausgabe 4/2024
Stadt Frohburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein Storchennest für Bubendorf, mehr als „NUR“ ein Nest

Am Samstag 23.03.2024 war es so weit.

Die Vorbereitungen zum Errichten eines Storchennestes in Bubendorf sind erledigt und der Aufbau des ersten Storchennestes konnte beginnen.

Die Idee zu so einem Vorhaben hatten die Eheleute Rößler bereits mit dem Rückbau der alten Stromzufuhr nach Bubendorf. Der ausgediente Strommast, welcher sich auf dem eigenen Hof am Ende des Dorfes im Obstgarten Richtung Wyhra-Aue befindet, wurde extra dafür stehen gelassen.

Die Kameraden der FFw Bubendorf, welche Ende letzten Jahres den aktiven Dienst einstellten, aber als Alters- und Ehrenabteilung weiter lebt, und sich auch mit neuen Mitgliedern derart verjüngt hat, dass sich das aktive Dorfleben unter dieser Organisation weiterentwickeln kann, haben die Initiative ergriffen und sich mit Herrn Jörg Spörl, als Storchenbetreuer der Region in Borna und der Region um Geithain, zu besprechen.

Resultat war, dass sich aus unserem Dorf die Firmen Steffen Ledig und Lichtensteinbau sofort bereiterklärt haben, sich um die Stellung des Gerüstes zu kümmern. Die Schweißarbeiten erledigte Martin Hoffmann und Jörg Spörl hat das geflochtene Nest und Nistmaterial mitgebracht.

Mit vereinten Kräften, bei kaltem Wind und Regen, aber mit unglaublichem Elan ist das Nest auf den Mast gebracht und mit allerlei Nistmaterial ausgepolstert worden.

Die Freude über den Aufbau des Storchennestes ließen die Bubendorfer noch in einem spontanen Fest ausklingen. Die Freude steigerte sich auch, von Stunde zu Stunde, in froher Erwartung auf den 1. Storch, welcher in Bubendorf seinen Nachwuchs aufzieht.

Genau eine Woche später am 30.03.2024 ging ein Raunen durch unser Dorf. „Ein Storch ist da“. Er saß auf dem wunderbaren 10 m hohem Nest. Die Kameras fingen den neugierigen Adebar ein. Jörg Spörl ist selbst sehr überrascht und erfreut, dass sich so schnell ein interessierter Storch auf dem neuen Horst zeigte. Aber, er sagte auch: „Wenn er abends wieder kommt und auf dem neuen Nest übernachtet, dann bleibt er auch“. Nun ja, er kam nicht wieder.

Es ist die Hoffnung, die uns durchs Leben trägt. Der Glaube, dass es gelingen kann, ist durch das Wissen, dass der Storch diesen Standort beziehen kann, überaus groß.

Es sind ja auch noch nicht alle Störche da. Wir haben immer noch die Hoffnung, auf ein Storchenpaar, welches in diesem Jahr kommt und seinen Nachwuchs in Bubendorf aufzieht.

Wenn es dann soweit ist, werden die Jungvögel beringt, registriert und mit einer Kamera die Entwicklung festgehalten. Das Beringen werden wir natürlich feiern.

Das Storchennest ist etwas Bleibendes, Nachhaltiges und wird uns die nächsten Jahre und hoffentlich auch Jahrzehnte begleiten.

Viele Feste sind gefeiert und werden durch die Erzählungen sehr lebendig gehalten.

Viele Feste und ein gesundes aktives Dorfleben werden folgen, in der Organisation der FFw Bubendorf, mit der Zugehörigkeit zur Stadtwehr Frohburg, welche uns dieses erst ermöglicht.

Für ein Dorfleben mit vielen alten und kommenden neuen Erinnerungen. Dazu zählt nun auch ein Storchennest.

Die Wehrleitung der FFw Bubendorf