Am 1. Mai 2024 treffen sich die Mitglieder des Deutschen Amateur-Radio-Club e.V. (DARC e.V.), Ortsverband Kohrener Land, um im Freigelände der Heimvolkshochschule ihrem Hobby nachzugehen und Funkbetrieb durchzuführen.
Am Spielplatz der Heimvolkshochschule werden Antennen für Kurzwelle und UKW aufgebaut und direkt daneben werden die Funkgeräte platziert. So ist es möglich, von diesem Standort aus Funkbetrieb durchzuführen. Und da wir uns in der Nähe der Burgruine Kohren-Sahlis befinden, darf auch die Burgennummer SAX-108 vergeben werden. Diese ist bei anderen Funkamateuren begehrt, die Funkkontakte zu Burgen und Schlössern suchen und sammeln. Und dies nicht nur in Deutschland, sondern weltweit.
Für jede Funkverbindung wird eine QSL-Karte als Bestätigung der Verbindung mit den jeweiligen Verbingungsdaten ausgetauscht.
Diese Aktivitäten planen die Kohrener Funkfreunde gemeinsam mit Freunden benachbarter Ortsverbände am 1. Mai in der Zeit von 9.00 bis 15.00 Uhr. Neben dem aktiven Funkbetrieb wird natürlich jede Menge Zeit und Gelegenheit für individuelle Gespräche und Fachsimpelei sein. Ein großes Dankeschön geht an die Heimvolkshochschule Kohren-Sahlis, die uns jedes Jahr die Funkaktivitäten in ihrem Gelände gestattet und uns mit allen Möglichkeiten unterstützt.
Interessenten sind gern gesehen. Wenn Sie Lust und Freude an einem technischen Hobby haben und sich mit Amateurfunk beschäftigen wollen, so sind Sie in unserem Ortsverband jederzeit willkommen. Kontaktaufnahme ist möglich über dg4lxm@darc.de oder telefonisch bei Arndt Kluge, Tel. 0172 5614435.
Zum DARC e.V.:
Der DARC e.V. ist der größte Verband von Funkamateuren in Deutschland und die drittgrößte Amateurfunkvereinigung weltweit. Mit über 34.000 Mitgliedern vertritt der DARC die Interessen der über 67.500 Funkamateure in ganz Deutschland und engagiert sich bei der Förderung des Amateurfunks auf allen Ebenen – auch international als Mitglied der International Amateur Radio Union (IARU).
Weitere Infos unter www.darc.de