Auch wenn die stürmischen Tage des Herbsts und Winters nun erst einmal vorbei sind, so bleiben die Motorkettensägen unserer Feuerwehren weiterhin einsatzbereit. Schließlich hat auch schon so manches Sommergewitter den einen oder anderen Baum zu Fall gebracht.
Daher ist es besonders erfreulich, dass im ersten Quartal des Jahres gleich zwölf Einsatzkräfte erfolgreich im Umgang mit diesem Sägen geschult werden konnten. An vier Schulungstagen vermittelten die drei Ausbilder das notwendige Wissen im Umgang mit den Werkzeugen, zu deren Pflege und der Forstarbeit in Theorie und Praxis. Als Trainingsfläche wurde dafür freundlicherweise das Wäldchen am Ortsausgang Frohburg in Richtung Nenkersdorf zur Verfügung gestellt.
Da diese körperlich anstrengende Arbeit auch hungrig macht, kümmerte sich die Feuerwehr Prießnitz um eine stärkende Verpflegung in ihrem Gerätehaus. An dieser Stelle möchte sich die Stadtwehrleitung bei allen Akteuren für die umfangreiche Vorbereitung und die hervorragende Umsetzung der Ausbildung bedanken.