Titel Logo
Frohburger Nachrichten - Amtsblatt für die Stadt Frohburg mit ihren Ortsteilen
Ausgabe 5/2023
Stadt Frohburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bauamt Hochbau Centaurenbrunnen und Schwindpavilion

Restaurierung Centaurenbrunnen

Der Centaurenbrunnen mit seiner Bronzegruppe Centaur und Lindwurm besteht seit 120 Jahren nach seiner Errichtung 1899.

Seit seiner letzten Sanierung 1998 waren die Bronzegruppe Centaur und Lindwurm wie auch die Bronzemasken am Sockel den Wettereinflüssen ausgesetzt.

Die Stadt Frohburg stellte für die Restaurierung letztes Jahr einen Förderanträge zur Erhaltung des Kulturdenkmals bei der Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land der Stadt- und Kreissparkasse Leipzig mit Erfolg.

Mit der Restauration sollen Beschädigungen und Kalkkrusten an der Bronzefigur sowie den Bronzemasken mechanisch bearbeitet werden. Danach erfolgte eine Entsalzung der Oberflächen mit entsprechender Versiegelung.

Restauration Eingangsportal zum Schwindpark

Mit dem Förderantrag zur Restaurierung des Eingangsportals mit zugehöriger Zaunanlage nach der Richtlinie des Sächsischen Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft zur Ländlichen Entwicklung im Freistaat Sachsen (Förderrichtlinie Ländliche Entwicklung – RL LE/2014) "Vitale Dorfkerne und Ortszentren im ländlichen Raum" könnte In einem ersten Teilabschnitt mit der Wiederherstellung des historischen Erscheinungsbildes des Gesamtensembles aus Schwindpavillon mit angrenzendem Park begonnen werden.

Das schmiedeeiserne Tor befindet sich nach der Demontage im Februar dieses Jahres in der Schmiedewerkstatt zur Aufarbeitung durch den Restaurator. Nach den voranschreitenden Arbeiten im Straßenbau vor dem Schwindpark konnte im Mai mit der Wiederherstellung des Sockels und die Erneuerung der fehlenden Zaunfelder in historischer Form begonnen werden.

Zuständig für die Durchführung der ELER-Förderung im Freistaat Sachsen ist das Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft, Referat Förderstrategie, ELER-Verwaltungsbehörde.

René Baer
Sachgebiet Hochbau & Städteförderung