Titel Logo
Frohburger Nachrichten - Amtsblatt für die Stadt Frohburg mit ihren Ortsteilen
Ausgabe 5/2023
Stadt Frohburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Arbeitseinsatz im Hort die Einsteins

Gemeinsam mit unserem Hausmeister Herrn Pluntke hatten wir zu Jahresbeginn eine „To-Do-Liste“ für erforderliche Arbeiten in unserem Außengelände zusammengestellt. Dabei mussten wir erkennen, dass sich im Laufe der Zeit eine ganze Menge angesammelt hatte. Nicht schaffbar für einzelne Personen! Deshalb luden wir unsere Elternschaft zu einem Arbeitseinsatz im Hort ein – und immerhin ein Viertel unserer Eltern folgte unserem Aufruf. Am frühen Freitagnachmittag, 21.04.2023, standen 21 Männer und Frauen (teilweise mit ihrem eigenen Werkzeug) bereit, um uns zu helfen. Manche beendeten sogar eher ihre Arbeit – in jedem Fall aber opferten alle von ihnen viele Stunden ihrer Freizeit und unterstützen unsere Vorhaben.

Bei schönstem Sonnenschein kamen unsere Helfer ganz schön ins Schwitzen. Weil alle so sehr fleißig waren, konnten am Abend sämtliche Vorhaben von der Liste gestrichen werden. Wir Einsteins staunten, was in kurzer Zeit durch viele engagierte Hände möglich ist. Das Ergebnis des Einsatzes kann sich wirklich sehen lassen – wir sind sehr stolz darüber! Es wurde das komplette Netz um unseren Kunststoff-Bolzplatz erneuert sowie das alte Bruchstein-Beet beräumt und in neu gebaute Hochbeete umgesetzt.

Die vom Spendengeld gekaufte „Waldschänke“ wurde montiert und auf ein Fundament gestellt, der Schuppen, die Spielzeugkiste, der Rutschenturm, die Holzpferde und 2 große Tische mit insgesamt 10 Holzbänken abgeschliffen und neu lasiert/geölt sowie der Fallschutz-Kies von einer Seite der Kletterspinne auf die andere verteilt. Die Kinder kamen am Montag darauf aus dem Staunen nicht mehr heraus. So neu und wunderschön sah unser Garten schon sehr lange nicht mehr aus. Wir bedanken uns für die überaus fleißige Hilfe, für Ihre Freizeit, für Materialspenden.

Uns alle hat das Ergebnis sehr begeistert – besonders auch unsere Kinder! Für sie haben wir diesen Arbeitseinsatz letztendlich geplant und durchgeführt. Dabei gilt ein großes Dankeschön auch unserem Hausmeister, der den gesamten Einsatz leitete, die Arbeit einteilte, für alles benötigte Material im Vorfeld und das Aufräumen danach sorgte sowie natürlich tatkräftig mit anpackte.