Titel Logo
Frohburger Nachrichten - Amtsblatt für die Stadt Frohburg mit ihren Ortsteilen
Ausgabe 5/2024
Stadt Frohburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

London is Calling

-eine unvergessliche Reise der Klasse 9c-

„Kannst du bitte meinen Koffer in den Bus bringen, der ist mir viel zu schwer.“ „Was hast du bitte für 4 Tage London eingepackt?“

So hat unsere Reise am Sonntag in Frohburg den 14.4.2024 begonnen. Als wir nach 18 Stunden Busfahrt in London ankamen, haben wir als erstes im Hostel eingecheckt, unsere Zimmer erkundet und es uns für zwei Stunden gemütlich gemacht, bevor wir uns auf den Weg zum Buckingham Palace durch den Hyde Park gemacht haben.

„Denkst du man kann die Eichhörnchen streicheln?“ „Nein, nicht das du dir noch was einfängst.“

Bei den meisten aus unserer Klasse war das das wichtigste Thema, als es durch den Hyde Park ging. Begleitet von Regenschauer und viel Wind spazierten wir zum Buckingham Palace. Als wir dann endlich ankamen, waren wir geschockt von der Größe des Buckingham Palace. Wir haben viele tolle Bilder von dem Palast selbst und den königlichen Wachen geschossen. Am Abend hat sich jeder selbst etwas zum Essen gesucht und dann ging es ab ins Bett.

„Kommt Leute, wir müssen runter, alle warten schon auf uns!“

So startete unser zweiter Tag in London. Während unserer 3 stündigen City Tour mit Briten Ollie haben wir viel von London gesehen, wie z.B. die Tower Bridge, das London Eye, den Big Ben und die Westminster Abby. Danach war Freizeit angesagt. Alle strömten in Gruppen los und waren auch eine Zeit lang beschäftigt mit shoppen oder essen, aber auch das Besuchen von Sehenswürdigkeiten wie dem King´s Cross war nicht von wenig Bedeutung.

Am Mittwochvormittag sind wir eine halbe Stunde mit einem Boot über die Themse in Richtung Big Ben geschippert. Danach ging es für uns mit dem Bus zum Arsenal Stadion und wir hatten Zeit uns das Stadion von außen und innen mit einen Audio-Führung anzugucken. Die Klasse war beeindruckt von der Größe des Fußballstadions. Wir haben uns die Spielerkabinen angeschaut, saßen auf den Mitgliederplätzen und konnten durch den Spielertunnel laufen. Später an diesem Abend waren wir mit der Klasse im Hard Rock Café essen und haben danach in unseren Zimmern den Abend ausklingen lassen.

An dem darauffolgenden Tag hieß es für uns am Morgen zunächst Koffer packen und die Zimmer säubern, denn es war Abreisetag. Aber nur die Abreise an diesen Tag wäre zu wenig gewesen und eine Sache musste noch erledigt werden. Das Fahren mit dem London Eye. Jedem von uns hat davor der Bauch gegrummelt, da das Riesenrad so gigantisch wirkt. Aber auf dem sich jedoch am höchsten Punkt, eine atemberaubende Aussicht bot. Danach ging es schon mit dem Bus zurück in unsere Heimat. Als wir am nächsten Morgen in Frohburg ankamen, konnten wir uns gemütlich aufteilen und nach Hause fahren.

Mit diesem Artikel wollen wir uns bei unsere Klassenleiterin Frau Amende für die frühzeitige Planung und Gestaltung der Klassenfahrt bedanken. Auch ein Dankeschön an alle Betreuer, die mit waren.

Autoren: Emmy Erdmann, Mikkeline Grützmacher, Lucie Pfretzschner, Christopher Winkler und Mia Hoffmann, 9c