Titel Logo
Frohburger Nachrichten - Amtsblatt für die Stadt Frohburg mit ihren Ortsteilen
Ausgabe 5/2024
Stadt Frohburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Turnbezirksspiele in Leipzig

Am 14. April 2024 fuhren die neuen Kür-Turnerinnen des Frohburger Turnvereins erstmalig zu den Turnbezirksspielen nach Leipzig. Mit ca. 30 Teilnehmerinnen pro Wettkampfklasse gab es starke Konkurrenz, dennoch wurden vereinzelte Erfolge eingeholt.

Annika Unger konnte sich in ihrer Wettkampfklasse (Lk 4 bis 11 Jahre) die dritthöchste Wertung am Sprung erturnen – am Stufenbarren reichte es für die viertbeste Wertung. Ida Paasch turnte in der gleichen Wettkampfklasse. Sie verbesserte sich vor allem am Balken zum vorausgehenden Wettkampf und kam ohne ungewolltes Verlassen des Gerätes durch ihre Übung. Marie-Luise Martin startete in einer höheren Wettkampfklasse (Lk 4 12/13 Jahre). Ihre schwierigeren Sprünge und Drehungen am Boden führten zu dem dritthöchsten Ausgangswert in ihrer WK.

Am Ende reichte es leider nicht für einen der vorderen Plätze in der Gesamtwertung, da die Aufregung für einige Fehler sorgte; dennoch konnten alle drei Turnerinnen wichtige Erfahrungen sammeln.

9 Pokale beim Paarturnen in Borna

Am darauffolgenden Wochenende nahmen auch die Pflicht-Turnerinnen an einem Wettkampf teil. Das 30. Paarturnen in Borna sollte besonders erfolgreich enden, denn insgesamt nahmen neun von 17 Mädchen einen Pokal mit nach Hause. Anna Christfreund und Amely Döring zeigten in der Altersklasse 5, dass man bereits mit sehr jungen Jahren tolle, turnerische Leistungen erbringen kann. Dafür bekamen sie den Goldpokal. In der Ak 6/7 bewies Elli Späth, dass sie alle vier Übungen beherrscht, da ihre Partnerin kurz vorher ausgefallen war. Im Ende wurde sie mit dem Silberrang belohnt. Auch Maya Venohr und Marit Rößner zeigten besonders tolle Leistungen, welche ihnen den Bronzepokal brachte. Luana Kühne und Lara Gerhardt belegten Platz 10 in der gleichen Ak. Eine Wettkampfklasse höher (Ak 8/9) gingen der Silber- und Bronzerang erneut an den Frohburger Turnverein mit Emilia Sorge und Martha Rudolph, als auch Julia Kalf und Josephine Christfreund. Mia Döring und Maya Beyer belegten einen tollen 6. Platz. In der ältesten Wettkampfklasse starteten ausfallbedingt nur zwei Paare von Frohburg. Emilia Leichsenring und Martha Löper erturnten sich hierbei Rang 11 – Pia Hofmann und Xenia Jäpel Rang 13.

Jill Christoffer