Wir Erzieher/Erzieherinnen und Kinder des Hortes Frankenhain haben begonnen, uns mit dem Thema Kinderrechte vertraut zu machen. Angeregt wurden wir unter anderem durch die Thematisierung zum Landeserntedankfest. Dort wird es einen Stand zum Thema der Kinderrechte geben.
Zunächst bedurfte es einer Einführung zum Thema. Dabei klärten wir grundsätzliche Fragen, wie zum Beispiel: Was sind Rechte überhaupt? Wie lang ist man denn ein Kind? Wo sind die Kinderrechte verankert? Welche Rechte gibt es und welche sind uns besonders wichtig?
Gemeinsam haben wir uns dann auf den Weg gemacht einzelne Rechte näher zu betrachten und deren Bedeutung für die Kinder, zu erfahren.
Recht auf Gesundheit war eines, bei dem es um gesunde Ernährung, ärztliche Versorgung und elterliche Fürsorge ging. Der für unsere Kinder selbstverständliche Zugang zu sauberem Trinkwasser gehört ebenso dazu. Manche Kinder waren erstaunt zu erfahren, dass es in einigen Ländern unserer Welt keinen selbstverständlichen Zugang zu sauberem Trinkwasser gibt. Teilweise überraschend für unsere Kinder war, dass Wasser nicht überall aus dem Wasserhahn kommt, sondern kilometerweit getragen werden muss.
Aber auch das Recht auf Privatsphäre war ein wichtiges Thema der Kinder. Was ist das? Was gehört dazu? Wie weit achten meine Eltern/Geschwister meine Privatsphäre? Alles Fragen, die aufkamen und beantwortet wurden. Es wurden Türschilder gebastelt, um die Privatsphäre besser zu schützen.
In dieser Zeit ging es auch um das Recht auf Schutz vor Gewalt, Missbrauch, Vernachlässigung. Dazu gab es Anspiele durch das Team. Gemeinsam wurde dazu gearbeitet, dass auch Worte schlimm verletzen können. Welche Worte können beleidigen und verletzen, oft haben die Kinder ganz unterschiedliche Empfindungen dazu gehabt. Das Recht auf Bildung und das Recht auf Beteiligung wurden ebenfalls beleuchtet.
Immer wieder kam der Vergleich zu anderen Ländern, in denen diese Rechte nicht selbstverständlich sind.
Um das Recht auf Beteiligung auch bei uns im Hort noch erlebbarer zu machen, haben die Kinder ihren eigenen Kinderrat gewählt. Jeweils zwei Mädchen und zwei Jungen aus jeder Klasse treffen sich in regelmäßigen Abständen. Wir besprechen Vorhaben, Wünsche der Kinder, Anregungen und Verbesserungsvorschläge. Wir fassen gemeinsam Beschlüsse und sind aktuell dabei, die Sommerferien zu planen.