Titel Logo
Frohburger Nachrichten - Amtsblatt für die Stadt Frohburg mit ihren Ortsteilen
Ausgabe 6/2023
Stadt Frohburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kinderstimmen werden gehört …

Ein neues Projekt für Frohburg startete im Monat Mai – die Kinder- und Jugendbeteiligung im Frohburger Stadtrat. Was für eine tolle Idee, um Kinder noch aktiver an der Stadtentwicklung zu beteiligen. So war es für uns selbstverständlich, dass wir dieses Projekt im Kinderrat besprechen und unsere Fragen in der nächsten Sitzung stellen werden.

In Vorbereitung erfragten alle Kinderratsvertreter in ihren Hortgruppen die Themen, die angesprochen werden sollten und trugen diese in der monatlich stattfindenden Kinderratsberatung zusammen.

Auf die Frage, wer zur Stadtratssitzung am 25.05.2023 gehen möchte, schossen unzählige Hände nach oben. Die gemeinsame Entscheidung fiel auf Victoria (Kinderratsvertreterin der Klasse 4 c) und Noah (Kinderratsvertreter Klasse 3 c). Gemeinsam wurden die wichtigsten Themen formuliert, so dass diese gut vorgetragen werden konnten.

Mit etwas Aufregung ging es am Donnerstagabend pünktlich 19.00 Uhr in das Bürgerzentrum – das war schon eine besondere Atmosphäre. Viele Stadträte waren anwesend und neben unseren beiden Kinderräten waren auch einige Jugendliche des Volleyballvereins dabei. Ganz mutig und entschlossen stellten Victoria und Noah, nach der Begrüßung durch unseren Bürgermeister Herrn Richter, ihre Fragen und lauschten gespannt den Antworten. So sprach Noah einen fehlenden Radweg in Roda und einen sicheren und attraktiven Platz zum Fußballspielen, auch für Kinder, die nicht im Verein kicken, an.

Für Victoria sind eine Auffangstation für streunende Tiere und die Erneuerung des Spielplatzes am Kaplanberg wichtige Themen. Dabei formulierte sie sogar weitere Ideen. So könnten Familien Patenschaften für Tiere übernehmen und die Kinder Verantwortung für die Tiere und ihre Heimatstadt tragen. Mit Bedacht und verständlich für alle Anwesenden beantwortete Herr Richter und einige Stadträte die Fragen unserer Kinder. Natürlich gab es nicht immer gleich eine passende Lösung, gleichwohl ist es wichtig, dass die Fragen gehört und wahrgenommen werden, um gemeinsam daran zu arbeiten und unsere Stadt für alle Bürger, ganz gleich wie jung oder alt, weiterentwickelt werden kann.

Dieser gelungene Auftakt dieses Projektes zeigt, dass wenn man Kindern die Möglichkeit gibt, sich echt zu beteiligen, dann nutzen sie dies. Ganz nach dem Liedtext von Herbert Grönemeyer „…Gebt den Kindern das Kommando, sie berechnen nicht was sie tun. Die Welt gehört in Kinderhände … Kinder an die Macht …“.

V. Orbán – Hort „SchlauFüchse“