Im Rahmen des Geschichtsunterrichts machte sich die Klasse 6a, am Donnerstag, dem 01.06.2023, auf den Weg zu einer Tour durch die Stadt Frohburg. Aufgeteilt in 4 Gruppen und in Begleitung von Herrn Müller, dem Geschichtslehrer, Herrn Drechsel, dem Klassenlehrer, Herrn Gerhardt und Frau Leinert startete jede Gruppe in eine andere Richtung, bei schönstem Sonnenschein.
Um die historischen Objekte der Stadt zu finden, nutzten sie dafür als Grundlage die Koordinaten dieser, nach dem Prinzip des „Geocaching“. Kleine Rätsel vor Ort führten die Kinder zu weiteren Stationen ihrer Route durchs historische Frohburg. Somit kamen die Schüler und Schülerinnen, z.B. am Soldatenfriedhof, der Sankt Michelis Kirche, dem Marktbrunnen, der Postmeilensäule, dem Töpfermädchen und dem Schloss Frohburg vorbei.
Sie mussten auf ihrer Tour nicht nur Rätsel lösen, sondern auch einige geschichtliche Fragen beantworten und sich mit den historischen Objekten auseinandersetzen. Dadurch wurden für die Schüler und Schülerinnen historische Objekte, die das Stadtbild und die Vergangenheit von Frohburg prägen, erfahrbar gemacht. Ebenso lernten sie Dinge detailliert zu beschreiben und Infotexte an den historischen Objekten zu verstehen. Somit handelte es sich um ein fächerübergreifendes Projekt, da z.B. auch Themen aus dem Deutsch- und Kunstunterricht beinhaltet waren.
Am Ende werteten die Schüler und Schülerinnen in ihren jeweiligen Gruppen die Ergebnisse aus und fassten die einzelnen Stationen der Tour in einer Projektarbeit zusammen, versehen mit Fotos und wichtigen Informationen zu den historischen Objekten.