Titel Logo
Frohburger Nachrichten - Amtsblatt für die Stadt Frohburg mit ihren Ortsteilen
Ausgabe 6/2023
Stadt Frohburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gnandsteiner Frühlingsfest

Fotos: Ute Seifert

Bürgermeister Richter gibt Startschuss

Neun Kohrener Vereinsmitglieder auf dem Siegertreppchen

Am letzten Samstag hat bei bestem Wetter der erste Lauf von insgesamt fünf Wertungsläufen der „Sächsischen Landesmeisterschaft im Kfz-Veteranen-Sport“ in Kohren-Sahlis stattgefunden. An der Rallye „Rund ums Kohrener Land“, organisiert vom Oldtimerverein Kohren-Sahlis; Mitglied im ADAC, nahmen 86 Fahrzeuge, darunter 29 Motorräder und fünf Motorräder mit Seitenwagen teil. Um 10 Uhr gab der Frohburger Bürgermeister Karsten Richter den Startschuss und wünschte der Veranstaltung alles Gute.

Die Oldtimer kämpften in elf unterschiedlichen Kategorien bei unterschiedlichen Geschicklichkeitsprüfungen um den Sieg. Am Schluss waren die Kohrener Vereinsmitglieder wieder die erfolgreichste Mannschaft: Insgesamt neun Mal standen sie auf dem Siegtreppchen, wobei der Vorsitzende des Vereins Frank Steinbach mit dem Motorrad und Lisa Todt mit einem Trabant mit Gold belohnt wurden, drei weitere mit Silber und vier mit Bronze.

Am Vormittag starteten die Rallyeteilnehmer zur ersten Runde über 61 Kilometer. Neun Jugendliche unter 25 Jahre nahmen daran teil, der jüngste Teilnehmer mit 15 Jahren kam aus Dahlen. Fünf Frauen behaupteten sich in der traditionellen Männerdomäne. Die beiden ältesten Fahrzeuge waren beinahe 100 Jahre alt: Das Motorrad mit Seitenwagen D-Rad R 0/4 aus dem Jahr 1927 und der PKW Hudson Essex Super Six aus dem Jahr 1928. Die weiteste Anreise hatte Steffen Kirchner mit einem Austin Clifton vom Seebad Banzin. Nach der Nachmittagsrunde mit 34 Kilometer Länge zeigte sich der Vorsitzende der Kohrener Oldtimervereins, Frank Steinbach, über die gelungene Veranstaltung erfreut: „Ich bin froh, dass alles so gut geklappt hat und dass es keine Unfälle oder sonstige unerfreuliche Vorkommnisse gab. Alle haben sich diszipliniert verhalten und so zum gelungenen Auftakt der Rallyesaison beigetragen.“ Er hat gleich zum nächsten Großereignis des Oldtimervereins eingeladen: Zum Familientag und Oldtimertreff mit Ausfahrt am 6. August in Kohren.

Peter Ruf