Vom 09.06 – 11.06.2023 feierte der Frohburger Schützenverein sein inzwischen 26. Schützenfest. Pünktlich 13 Uhr wurde mit einem Kanonendonner der vereinseigenen Schwarzpulverkanone (unsere Frieda) und den Kanonieren der Schützenvereine Frauendorf, Göritzhain, Geithain das Schützenfest durch den Vorsitzenden der Frohburger Schützen eröffnet. Nach der Begrüßung des amtierenden Schützenkönigs S. M. Udo Meyer der II wurde dieser traditionell mit Kanonendonner und Salutsalven geehrt.
Auf Grund der hochsommerlichen Temperaturen wurde die Eröffnungsrede recht kurz gehalten, damit alle angereisten Gäste und Schützen der befreundeten Vereine, Frauendorf, Bocka-Pöppchen, Göritzhain, Zwenkau, Pegau, Zeitz, Whyratal auf den Saal des Schützenhauses einrücken konnten. Dort hielt das Team des Schützenhauses Frohburg kalte Getränke, Roster und Steaks bereit. Unsere Schützenfrauen haben den beliebten Kuchenverkauf organisiert, so stand einer leckeren Auswahl an Kuchen, Torten und Kaffee nichts mehr im Wege. Während das Blasorchester der FFW Frohburg das bunte Treiben musikalisch umrahmte, gingen die Wettkämpfe im Luftgewehrschießen um den Pokal des Stadtmeisters Frohburg weiter, dieser hatte bereits am Freitag, 09.06. begonnen.
Samstagabend 20 Uhr, der Radetzkymarsch ertönt, das ist das Zeichen für den Einmarsch der Schützen beginnend mit dem Fahnenträger.
Danach marschiert der König ein.Nach Dankesworten durch den Vorsitzenden an seine würdige und großzügige Amtszeit verließ Udo Meyer den Saal um kurz darauf erneut als Schützenkönig 2023, sozusagen Udo der III. einzumarschieren.
Nun darf er ein weiteres Jahr die Königsinsignien fest in der Hand halten. Im Laufe des Abends wurden dann auch die Sieger der Stadtmeisterschaft mit einem Pokal und einer Urkunde ausgezeichnet. Bei den Damen errang Susan Wuttke-Bäßler 42 von 50 Ringen und belegte damit den 3. Platz. Zweite, mit 43 Ringen wurde Yvonne Voßwinkel.
Susanne Köhler sicherte sich den 1. Platz mit 45 Ringen. Bei der Wertung der Herren belegte Lars Lemke mit 43 Ringen den 3. Platz, gefolgt von Uwe Koitka mit 44 Ringen auf Platz zwei. Den 1. Platz sicherte sich unserer Schützenkönig Udo Meyer mit 47 Ringen.
Unsere Vereinsmeisterschaft um den besten Schützen wurde in den Diziplinen Laufender Keiler auf 50 Meter mit Flintenlaufgeschossen sowie 50 Wurftauben, Trap in Kaliber 12/70 ausgetragen. Marco Müller erreichte in der Gesamtwertung 62 von 80 möglichen Punkten und belegte damit Platz 3.
Thomas Mäder belegte Platz 2 mit 64 Punkten. Erik Jahn - Auert sicherte sich mit 66 Punkten den 1. Platz und konnte zu dem Goldpokal auch noch das begehrte Vereinsmeisterabzeichen entgegen nehmen. Allen Siegern noch einmal herzlichen Glückwunsch und immer Gut Schuss.
Wir hatten einen schönen Abend mit toller Musik von DJ Fritz aus Narsdorf und ebenso tollen Tanzeinlagen des Frohburger Turn und Sportverein Sektion Tanzen.
Der Sonntag begann für die Schützen pünktlich 10 Uhr mit dem abfeuern unserer Kanone zur Begrüßung des neuen Schützenkönigs Seine Majestät Udo Meyer mit Lebensgefährtin Angela. Nachdem die Salutschützen Ihre Salven abgefeuert haben, lädt dieser traditionell zum Königsfrühstück ein, was wieder ganz lecker vom Schützenhaus Team vorbereitet wurde. Vielen Dank an alle die bei der Vorbereitung und Durchführung unseres Schützenfestes mitgeholfen haben.