Vom 30.05. bis zum 07.06.2024 gastierte das Fabmobil in Frohburg und bot den Schülerinnen und Schülern der Grund- und Oberschule die Möglichkeit an einem Workshop teilzunehmen. Interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 4 und 7 erhielten so den Zugang zu der digitalen Technologie.
Das Fabmobil ist eine fahrende Werkstatt mit verschiedenen Maschinen, wie z. B. 3D Drucker, Schneideplotter und Lasercutter. Es reist durch ganz Sachsen, besucht Schulen im ländlichen Raum und Festivals. Interessierte Grundschüler besuchten das Fabmobil vom 03.06.-05.06. und hatten die Möglichkeit mit dem Lasercutter selbst entworfene Spiele aus verschiedenen Materialien herzustellen. Diese konnten die Schülerinnen und Schüler dann auch mit nach Hause nehmen. Ebenfalls erstellten die Kinder am Computer fantasievolle Designs, welche danach mit dem 3D Drucker gedruckt wurden.
Die Schülerinnen und Schüler der Oberschule Frohburg, welche sich für das Fabmobil angemeldet hatten, besuchten das Fabmobil vom 30. bis 31. Mai und 06. bis 07. Juni. Dort konnten die Kids 2 Tage, mit Unterstützung der freundlichen und hilfsbereiten Workshopleiter, in die digitale Welt eintauchen.
Das Fabmobil ist ausgestattet mit Tischen und Stühlen sowie Laptops für jeden Teilnehmer. Somit konnten alle gleichzeitig an ihren Werken arbeiten. In den 2 Tagen haben die Schülerinnen und Schüler ein T-Shirt mit eigenen Designs selbst bedruckt. Auch Anhänger wurden entworfen und durch den Lasercutter aus Holz bzw. Plastik ausgeschnitten. Alle waren sehr begeistert und hatten viel Spaß dabei neue Dinge zu erlernen.