„Die Welt unserer Kinder“ – nicht nur Motto unseres „Sommerspektakels“, auch Leitmotiv unserer täglichen Arbeit hier bei uns im Hort „SchlauFüchse“. Sich den verschiedenen Themen immer wieder zu stellen und die Kinder darin gut zu begleiten, aufzufangen, zu stärken und bei Bedarf auch mal zu trösten.
„Einfach so weitermachen, um nur zu funktionieren, ist keine Option…“ (wie Tim Bendzko singt) - Kinder wollen und sollen ihr Leben selbst gestalten. „Wir sind keine Maschinen, wir sind Menschen mit Gefühlen, wie Wut und Euphorie“. Sich diesen Gefühlen stellen, sie bewusst wahrzunehmen, nicht zu bewerten, sondern zu erkennen, wie kam es dazu und wie kann ich mit meiner Wut umgehen ohne mich oder andere zu verletzen – auch das ist unser Auftrag.
Kennt ihr das auch? Wenn man spürt, da ist jemand, der mir wichtig ist, der mir gefällt, der ein Kribbeln in mir auslöst…? Das ist eine aufregende, intensive und verletzliche Zeit im Leben unserer Kinder. Eine Erfahrung, die sensible Begleitung und einen achtsamen Umgang braucht.
Immer wieder gibt es Themen, die sprichwörtlich „Alarm“ machen, wie unser Lied „Wutalarm“ und unsere Kinder zum Rebellieren bringen. „Räum doch endlich mal dein Zimmer auf! Mach deine Hausaufgaben! Das sind unfaire Mannschaften! Dort spielen nur die guten Spieler! Warum ist die PC-Liste schon voll? Ich hatte noch gar keine Zeit mich einzutragen! Warum können wir nicht einfach spielen? Ich bin jetzt hier im Hort und weiß genau, was mir wichtig ist und was ich brauche, damit es mir gut geht.“
Wir wollen Kinder nicht verbiegen, damit sie in ein vermeintlich gutes Bild passen. Jeder/Jede ist einzigartig – einzigartig gut. Ihr Kind hat das Recht, so geliebt zu werden, wie es ist und von Liebe getragen zu werden. Das gibt Mut, Selbstvertrauen und Glauben – so können sich die Kinder den vielen Situationen und Aufgaben stellen. Das „Anderssein“ aushalten? Eigentlich ist das „Anderssein“ etwas Besonderes, etwas besonders Schönes für uns alle. Es kann uns inspirieren, uns mitnehmen und Perspektiven eröffnen.
Spaß, Freude, herumalbern, laut sein, auch das gehört in die Lebenswelt unserer Kinder. Das geht mit „Spiegeleis mit Soja“ (Lied „Eis auf EX“) besonders gut oder beim Verstecken im Hortgarten, beim Fußballspielen … bei so vielen Beschäftigungen unserer Kinder. Ungeplant, ohne besonderes Spielmaterial – einfach zulassen oder am besten mitmachen!
… und dann geht auch die schönste Zeit irgendwann einmal vorbei. Unsere gemeinsame Zeit im Hort, die Ferien, Freundschaften, besondere Erlebnisse, ein spannendes Spiel … Die Erinnerung daran bleibt, wir tragen sie in uns und keiner kann sie uns nehmen.
„Also lasst uns den ganzen Hort umarm´n“ wie unser Mika sang: Dies gelang beim Kinderschminken, den Waldläuferspielen, an der Cocktailbar, beim Basteln von Sommerhüten und kleinen „Klimaanlagen“, beim Spieleparadies auf dem Schulhof, beim Erdrehen des Glücks am Glücksrad, an der Fotostation, beim Fußballspielen vor der EM, beim Vorstellen unseres Lieblingsspiels am PC „Minecraft“, beim Tanzen in der Kinderdisco und bei den Hortführungen unserer Kinderratsvertreterinnen.
Ein „Sommerspektakel“, das wieder einmal Spuren hinterlässt und in unserer Erinnerung als besonderer Moment lang verweilen darf.
Wir bedanken uns bei unseren Eltern, die gut an unserer Seite sind und uns mit Kuchen, Salaten, Standbetreuung und beim Aufräumen unterstützten. DANKE – ohne Sie geht es nicht!
Unseren Praktikantin Helena und Fabian und Malte ebenso ein herzliches Dankeschön für euern Einsatz. Schön, dass ihr dabei sein konntet und eure Freude mit uns und den Kindern geteilt habt.
Unserem TEAM mein besonderer Dank.
| T – wie: | ihr seid toll |
| E – wie: | einsatzbereit |
| A – wie: | achtsam |
| M – wie: | unser Miteinander |
Dankbar für ein mitnehmendes „Sommerspektakel“.
Ein paar Worte an unsere großen „SchlauFüchse“ …
Eine bedeutsame Zeit geht nun für euch, Kinder der beiden 4. Hortgruppen, und uns Erzieherinnen zu Ende, und wir denken mit ein wenig Wehmut an die vielen schönen Erlebnisse zurück. Es waren schöne, lustige und auch schwierige Tage dabei, die uns alle prägen und für immer miteinander verbinden. Wir wünschen euch für die Zukunft alles Gute, bewahrt euch weiterhin eine gute Portion Neugier in eurem Leben. Ihr werdet überrascht sein, wie viele wundervolle Dinge auf dieser Welt noch darauf warten, von euch entdeckt zu werden, in anderen Menschen und vor allem in euch selbst.
Wir waren gern an eurer Seite und denkt daran, „…in jedem Anfang steckt ein Zauber inne…“ (H. Hesse).
Liebe Eltern und Großeltern,
auch Ihnen nochmals unseren herzlichen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen und die Aufmerksamkeit und Unterstützung in unserer Arbeit mit den Kindern. Alles Gute Ihnen und Ihren Familien wünscht