Das ganze Jahr hat bisher in Kohren unter dem Motto „Kohren-1050“ gestanden. Die Kohrener haben das Geschenk des Kaisers an das Bistum Merseburg – also Kohren - durch viele Veranstaltungen im Laufe des Jahres fein rausgeputzt und stellen es dann endgültig beim Höhepunkt des Festjahres vom 20. bis 22. September beim Stadtjubiläum mit Michaelismarkt gebührend vor. Ganz Kohren feiert mit – und so können Sie beim Festwochenende ganz Kohren erkunden – vom Schmuckplatz beim großen Parkplatz, über die kleinen Gassen, vorbei an der Burgruine aus dem 12. Jahrhundert bis hinauf zum Pfarrhof mit Kirche und Heimvolkshochschule. Folgendes ist geplant:
Start im Zelt am 20. September
Am Schmuckplatz steht drei Tage das große bewirtschaftete Festzelt. Am Freitag, 20. September wird dort um 20 Uhr die DEFA-Kömodie von 1979 „Zünd an, es kommt die Feuerwehr“ gezeigt. Der Film wurde teilweise in Kohren-Sahlis gedreht und viele Einwohnerinnen und Einwohner haben als Komparsen mitgewirkt. Davor und danach gibt‘s Essen und Trinken, Schausteller und Buden laden zum gemütlichen Zusammensein ein.
Michaelismarkt, Hotspots in den Gassen und buntes Programm im Festzelt am 21. September
Höhepunkt ist der Samstag, 21. September. Von 10 bis 17 Uhr findet der traditionelle Michaelismarkt im Pfarrhof statt. Händler und Handwerker aus der Region bieten ihre Waren an und laden zu Mitmachaktionen ein. Der Märchenerzähler Andreas vom Rothenbarth unterhält nicht nur die Kinder mit seinen Geschichten auf der Bühne und im Kirchhof. Zum fünften Mal sind auch wieder die Murmelweltmeister aus dem Erzgebirge zu Gast und fordern Jung und Alt zum Wettbewerb heraus. Und natürlich wird fürs leibliche Wohl gesorgt, z.B. durch Schaukoch Robby Höhme, der wieder kulinarische Besonderheiten mit regionalen Produkten anbieten wird.
Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit Musik, Interviews, Tanzvorführungen und Programm für und von Kindern lädt zum Verweilen ein. Vorgestellt werden die Showkünstler der ARTISTOKRATEN mit ihren Straßenaktionen auf den Spuren der 1050 Jahre in Kohren. Hier startet der „Reigen historischer Figuren“, eine Szenenfolge zu Ereignissen und Persönlichkeiten, die das Leben im Kohrener Land über 1000 Jahre und bis heute prägten. Dafür entwickeln Jugendliche aus Kohren und Umgebung mit dem TheatreFragile Spielszenen, Kostüme und Masken. Zum Abschluss des Michaelismarkts erklingt um 16 Uhr Rock´n´Roll aus Grimma mit den Disharmonisten in der ungewöhnlichen Besetzung mit Akkordeon, Kontrabass, Gitarre und Schlagzeug/Cajon.
Während des Tages können Sie durch die Kohrener Gassen schlendern und Überraschendes erleben: es gibt eine Weinernte, Konzerte, Mitmachangebote, Verkaufsstände, Ausstellungen, Trödelmarkt, Präsentation von Oldtimern und vieles mehr. In den Gassen begegnen Sie wieder den ARTISTOKRATEN und dem „Reigen der historischen Figuren“ – denn ihre Bühne ist dort, wo Publikum ist.
Ab 17:30 Uhr sind Sie zum bunten Abendprogramm ins Festzelt am Schmuckplatz eingeladen. Los geht’s mit dem Reigen der historischen Figuren des TheatreFragile, dem Festakt u. a. mit Bürgermeister Karsten Richter und der Gewinn-Auslosung des großen „Kohren-Quiz“. Kinder der Film- und Theaterschule Salofé spielen: „Kunz von Kaufungen und seine 30 Reiter.“ Weitere Glanzpunkte sind die Kohren-1050-Bühnen-Show der ARTISTOKRATEN, das Konzert mit der Fiddle Folk Family aus Leipzig, Tanz mit Überraschungsbands und schließlich Disco bis open end.
Gottesdienst und Frühschoppen am 22. September
Abgerundet wird das Stadtjubiläum am Sonntag, 22. September ab 10 Uhr mit einem Gottesdienst im Festzelt und anschließendem Frühschoppen.
Kommen Sie im September vorbei in der Töpferstadt Kohren-Sahlis und genießen Sie die Atmosphäre beim Stadtjubiläum. Weitere Infos finden Sie im Internet unter www.kohren-1050.de.