Titel Logo
Frohburger Nachrichten - Amtsblatt für die Stadt Frohburg mit ihren Ortsteilen
Ausgabe 6/2024
Stadt Frohburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kohren Mittelpunkt der Oldtimerszene nicht nur von Sachsen

Rund 80 Teilnehmer beim ersten Lauf der Sachsenmeisterschaft

Am Samstag, 25. Mai fand der erste von vier Wertungsläufen zur „Sächsischen Landesmeisterschaft im Kfz-Veteranen-Sport“ in Kohren statt. Die Oldtimerrallye „Rund ums Kohrener Land“ hat wie jedes Jahr der Oldtimerverein Kohren-Sahlis, Mitglied im ADAC, ausgerichtet. Rund 80 Oldtimerfreunde*innen haben an dem Wettbewerb teilgenommen. 14 sind für den Kohrener Oldtimerverein gestartet – fünf von ihnen haben sogar einen Platz auf dem Siegerpodest ergattert, drei Mal den ersten, je einmal den zweiten und den dritten Platz. Gold hat auch der Vorsitzende Frank Steinbach mit seinem Motorrad erreicht. So zog er nicht nur privat ein positives Resümee: „Es war wieder ein voller Erfolg. Alle waren von der Rundfahrt begeistert. Und selbst das Wetter hatte ein Einsehen – nur bei der Siegerehrung gab es einen kurzen Regenschauer. Und es ging wieder ohne Unfälle über die Bühne. Da bin ich besonders froh.“

Bürgermeister Karsten Richter konnte nicht persönlich dabei sein und hat deshalb ein schriftliches Grußwort geschickt. Dafür hat Georg-Ludwig von Breitenbuch MdL die Rallye eröffnet. Unter den kritischen Augen von ihm und dem Vorsitzenden des Oldtimervereins sind dann die Oldtimer ins Rennen gegangen. Dabei ging es nicht um Geschwindigkeit, sondern dass die rund 100 Kilometer lange Strecke bewältigt wird und dass an verschiedenen Kontrollpunkten die Geschicklichkeit im Umgang mit dem Fahrzeug bewiesen wird. Die weiteste Anreise hatte ein Oldtimerfreund aus Banzin, der jedes Jahr gerne kommt wegen der guten Organisation durch den Oldtimerverein Kohren-Sahlis. Drei Frauen sind in die traditionelle Männerdomäne eingedrungen und waren beim Start dabei. Der jüngste Fahrer mit 15 Jahren kam aus Dahlen, der älteste mit 84 Jahren aus Annaberg-Buchholz.

Der Dank des Oldtimervereins geht natürlich an alle Oldtimerfreunde, die mit ihrem umsichtigen Fahren mit dazu beigetragen haben, dass alles unfallfrei abging. Dank gilt auch der Firma Lätzsch, die dem Verein wie jedes Jahr ihr Firmengelände zur Verfügung gestellt hat. Die Feuerwehr aus Neukirchen hat mit ihrer Gulaschkanone für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt. Nächster Höhepunkt für die Oldtimerfreunde ist dann das Familienfest des Oldtimervereins in Kohren-Sahlis am Sonntag 4. August mit Programm für Jung und Alt, viele Überraschungen sowie einer Rundfahrt durch das Kohrener Land. Traditionell sind an diesem Tag über 300 Oldtimer zu bewundern und rund 1.000 Gäste zu begrüßen.

Peter Ruf