Seit März dieses Jahres führen Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c der Oberschule ein Ehrenamts-Projekt durch, welches nun zum Ende dieses Schuljahres ausläuft.
Einmal wöchentlich begleiteten die Jugendlichen Senioren im WSF Haus Harzberg und Haus Wyhra sowie Menschen mit Behinderung in der DRK-Wohnstätte in Kohren-Sahlis.
Dabei verbrachten sie die Zeit mit den Bewohnerinnen und Bewohnern auf ganz unterschiedliche Art: Vorlesen, Bingo- oder Mensch-Ärger-Dich-Nicht spielen, Fußball. Das Aufgabenspektrum war vielfältig.
"Dass in der heutigen Zeit, Jugendliche Zeit und Lust finden, sich nach der Schule für solch ein soziales Projekt engagieren, hat uns überrascht und gleichzeitig sehr gefreut." fasst es Frau Heller, Sozialarbeiterin und pädagogische Leitung in der DRK-Wohnstätte in Kohren-Sahlis, zusammen.
Auch Frau Selle vom WSF Wohn- und Seniorenzentrum in Frohburg war begeistert: "Zeit zum Reden ist das, was unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern häufig fehlt. Die Jugendlichen bringen diese mit und das hat die Bewohnerinnen und Bewohner sehr gefreut."
Ein großes Danke an alle Beteiligten der Klasse 9c und erholsame Ferien!