Titel Logo
Frohburger Nachrichten - Amtsblatt für die Stadt Frohburg mit ihren Ortsteilen
Ausgabe 7/2023
Stadt Frohburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ehrenamtsempfang 2023

Ehrenamtspreisträger Peter Ruf (links) bei der Übergabe des Ehrenamtspreises durch Bürgermeister Karsten Richter

Ehrenamtspreisträger Mirko Deißner (links) zusammen mit Ehrenamtspreisträgerin Siegrid Barthel (rechts) und dem Bürgermeister Karsten Richter

Was wären Frohburg, unsere Dörfer und unsere Region ohne das Ehrenamt? Umfangreiche Angebote in den Bereichen Sport, Kultur, für Kinder und Jugendliche sowie Senioren und viele mehr werden allein durch ehrenamtliches Engagement getragen. Viele kleine und große Dinge, ein Großteil der Veranstaltungen, Dorf- und Vereinsfeste, Sportveranstaltungen werden von Ehrenamtlern organisiert.

Alle unsere Feuerwehrkameradinnen und Kameraden, die Tag und Nacht einsatzbereit sind und viele Stunden in der Ausbildung verbringen, tun dies ehrenamtlich in ihrer Freizeit.

Oft nehmen wir die Dinge als selbstverständlich wahr - sie sind es aber nicht!

Um den großen Wert des Ehrenamtes für unsere Stadt und die Dörfer immer wieder vor Augen zu führen, diesen Einsatz zu schätzen und Danke zu sagen, gibt es seit vielen Jahren den Ehrenamtspreis der Stadt Frohburg.

Im Rahmen des „Ehrenamtsempfangs“ am 27. Juni 2023 im Bürgerzentrum des Rathauses wurden die diesjährig Auserwählten mit dem Ehrenamtspreis der Stadt Frohburg ausgezeichnet. Unter den zahlreichen Vorschlägen wählte der Frohburger Stadtrat drei Preisträger aus, die stellvertretend für viele weitere tolle Kandidaten den Ehrenamtspreis der Stadt Frohburg entgegennehmen durften. Jährlich werden 3 dieser Preise vergeben.

Nachdem die Einreicher der Vorschläge die Laudatio auf die Auszuzeichnenden gehalten hatten, überreichte Bürgermeister Karsten Richter gemeinsam mit Landrat Henry Graichen den drei Preisträgern den diesjährigen Ehrenamtspreis der Stadt Frohburg.

Wir gratulieren den drei Preisträgern an dieser Stelle nochmals ganz herzlich und danken für Ihr Engagement. Wir wünschen alles Gute, beste Gesundheit und hoffen das sie sich auch weiterhin für unsere Gemeinschaft einsetzten.

Die Preisträger kurz vorgestellt:

Peter Ruf aus Kohren-Sahlis

… bringt Menschen zusammen und begeistert sie für viele seiner Vorhaben. Ein Beispiel dafür ist die Neubelebung der Jugendwerkstatt des Oldtimervereins – er knüpfte dabei Kontakte zur Oberschule Frohburg um technikbegeisterte Schüler zu finden. Die Öffentlichkeitsarbeit im Oldtimerverein ist für den früheren Journalisten aus Baden-Württemberg eine Leidenschaft.

Siegrid Barthel aus Kohren-Sahlis

… ist das fröhliche Gesicht des Kohrener Landes – die gebürtige Terpitzerin war Stadträtin, kümmerte sich um den Kohrener Töpfermarkt und um den Erhalt der Lindigtmühle. Sie singt nicht nur im Kirchenchor, sondern schmückt die Kirche auch mit Blumen aus ihrem Garten. Sie engagierte sich nach 1990 unternehmerisch um das Jahrhundert alte Töpferhaus Arnold zu erhalten.

Mirko Deißner aus Frohburg

… ist seinem Verein, dem BSV Frohburg eine unerlässliche Stütze. Viermal pro Woche war er der Erste und letzte im Sportlerheim. Trainierte zeitweise 2 Jugendmannschaften und war bis 1988 selbst aktiver Ballsportler. Er organisierte nicht nur Trainingslager und Testspiele, sondern ist auch seit 2007 Trainer der 2. Mannschaft und Co-Trainer der 1. Mannschaft des BSV.

Zum Schluss möchten wir an dieser Stelle allen danken, die sich in den Vereinen, Feuerwehren und kommunalen Einrichtungen sowie in vielen anderen Bereichen unseres Gemeinwesens einsetzen und damit einen wichtigen Beitrag für unsere Heimat und unsere Gesellschaft leisten. Ein besonderer Dank gilt auch dem Feuerwehr Blasorchester Frohburg für die musikalische Umrahmung des Abends.

Vielen Dank!
Christin Busch
SB Öffentlichkeitsarbeit/Vereine