Titel Logo
Frohburger Nachrichten - Amtsblatt für die Stadt Frohburg mit ihren Ortsteilen
Ausgabe 7/2024
Stadt Frohburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mit der ganzen Familie nach Kohren und Amerika..

... zum Oldtimertreffen am 4. August nach Kohren-Sahlis

Das nächste große Event des Oldtimervereins Kohren-Sahlis im ADAC steht vor der Tür. Nach dem erfolgreichen ersten Lauf zur Sachsenmeisterschaft im Mai trifft sich die ganze Oldtimerfamilie der Umgebung am Sonntag, 4. August zum großen Fest. Veranstaltungsort ist das ehemalige Firmengelände der Firma Lätzsch sowie der große Parkplatz unter den Burgtürmen in Kohren-Sahlis. Bei der nachmittäglichen Ausfahrt hat sich der Oldtimerverein wieder etwas besonders ausgedacht und wird noch schnell einen Abstecher nach Amerika ermöglichen. Obwohl das Wetter letztes Jahr zum Wünschen übrig ließ, konnten die über 1.000 Besucher rund 250 bis 300 Oldtimer – PKWs und Motorräder – bewundern.

An diesem Tag werden nicht nur für die Oldtimerbesitzer selbst, sondern für die ganze Familie sowie Zuschauer verschiedene Attraktionen organisiert. Beginn der Veranstaltung ist um 10.00 Uhr. Es gibt verschiedene Spielangebote für Kinder, u.a. Kinderschminken und Torspiel. Die Margit kommt mit ihrem Zuckerwattenwagen und der Elisenhof bietet Softeis an. Jens Paulat lädt in seine Fotobox ein. Am Schmuckstand von Ines gibt es Schmuck aus der Collection Pierre & Luna Lang und das Künstlerehepaar Ziegler aus Kohren bietet ihre Kunstwerke aus Ton oder auf der Leinwand. Der Tourismusverein "Borna und Kohrener Land" e. V. informiert Sie über die Region.

Um 13.00 Uhr begeben sich die Fahrzeuge auf eine kleine Rundfahrt von 36 Kilometern durch das schöne Kohrener Land mit Abstecher nach Amerika. Über Walditz, Rathendorf, Lunzenau, Rochsburg geht es zum Abzweig nach Amerika. Dort wartet eine Überraschung auf die Oldtimerfreunde. Von dort führt die Rundfahrt über Penig, Meusdorf und Rüdigsdorf zurück zum Veranstaltungsort. Mit einem kleinen „Schälchen Heeßen“ und einem Kuchen vom großen Kuchenbuffet, alles natürlich selbst gebacken, klingt dann gegen 16 Uhr der ereignisreiche Tag aus.

Peter Ruf