Am 08.05.2024 stand das Zuckertütenfest vor der Tür. Der Tag startete mit einem bunten Programm, welches die kleine und mittlere Gruppe für die Vorschüler eingeübt hatten. Im Anschluss wurde ein Eis gegessen und der Zuckertütenbaum wurde bestaunt, an dem über Nacht viele kleine Zuckertüten gewachsen sind. Die Aufregung der Schulanfänger wurde immer größer, denn am Nachmittag stand noch etwas Tolles bevor. Bei einer kleinen Mittagsruhe wurde noch einmal Kraft getankt und die Kinder staunten nicht schlecht, als auf dem Hof eine kunterbunt – mit Ballons, Girlanden und Zweigen – geschmückte Kutsche mit 2 wunderschönen Pferden stand. Bei schönstem Sonnenschein startete die Fahrt in Richtung Linda mit dem Ziel: Heubodenherberge. Unterwegs gab es eine Stärkung und die Landschaft konnte genossen werden.
In der Herberge angekommen, durften die Kinder ein Westernfort erobern und sich richtig austoben. Am späten Nachmittag kamen die Eltern dazu. Die Vorschulkinder trugen ein Programm vor, welches sie lange Zeit geprobt hatten. Im Anschluss ging es zur feierlichen Übergabe der Zuckertüten. Mit der Lösung von kleinen Rätseln ergatterte sich jedes Kind seine persönliche Zuckertüte und war äußerst stolz. Als gemeinsamen Abendausklang wurde nun gegrillt. Die Eltern richteten mit ihrem Kind den Schlafplatz im Heu ein und dann verabschiedeten sie sich. Als Abschluss des Tages ging es nun noch zur Nachtwanderung.
Ein aufregender Tag ging zu Ende. Nach der Nacht im Heu, die alle mit Bravour bestanden hatten, stärkten sich die Kinder am nächsten Morgen mit einem leckeren Frühstück. Vor der Abreise gab es einen letzten Höhepunkt: Alle erhielten zum krönenden Abschluss einen Absolventenhut und eine Urkunde, die offiziell belegte, dass sie jetzt Schulkinder sind. Ein großes Dankeschön an die Erzieherin Tina Fischer, das gesamte Team der „Villa Kunterbunt“ sowie an die Eltern.