Am 16./17. September 2023 findet das 60. Internationale Frohburger ADAC Dreieckrennen statt.
Am 21. August 1960 fand vor 10035 begeisterten Zuschauern das 1. Frohburger Dreieckrennen statt.
Das erste Rennen startete pünktlich um 13.30 Uhr vor 10035 Zuschauern. Die schnellste Rennrunde drehte Hartmut Bischoff auf einer MZ RE. Eine junge Frau war auch am Start. Helga Steudel vom MC Plauen startete in der 125 ccm Klasse Ausweis und belegte den 5. Platz. Einen Monat später am 15.09.1960 wurde der MC Frohburger Dreieck im damaligen HO-Café in Frohburg gegründet.
Aus Anlass des 60.Rennjubiläums werden im Rahmenprogramm an beiden Tagen in einer historischen Stunde Trabant/Lada Tourenwagen und die Formel Easter, die „DDR-Formel 1“ in Demoläufen präsentiert. Die IRRC wird ihre Endläufe der Klassen Supersport und Superbike am Frohburger Dreieck absolvieren. Weiterhin starten die Klassen Twin Cup, 2 Takt Klassik, 2 Takt GP und neu in diesem Jahr der Triumph Cup.
In diesem Jahr wird eine weitere Tribüne errichtet werden. Geplant ist dies Eingangs der Start-/Ziel-Gerade. Der bis dato dort genutzte LKW- Auflieger der Firma Pantermehl wird als Behelfstribüne an der Schikane aufgestellt. Der MSC möchte die Resonanz prüfen, ob dort in den folgenden Jahren eine weitere Tribüne errichtet werden kann. Das Vorhaben ist nur bei den entsprechenden Bodenverhältnissen umsetzbar.
Aus Anlass des 60. Jubiläums werden in diesem Jahr die zwei Tribünen an der Strecke für Besucher kostenlos sein. Der Sitzplatz ist frei wählbar.
Es wird keinen Karten Vorverkauf geben, da die Resonanz der Vorjahre den Aufwand und die Kosten nicht mehr rechtfertigen. Tickets werden in ausreichender Anzahl zur Verfügung stehen und an den Tageskassen verfügbar sein.
Zum 60. Rennjubiläum präsentiert der MSC eine neue T-Shirt-Kollektion sowie moderne Caps. In wenigen Tagen wird alles verfügbar sein und auf unserer Website präsentiert. Zum Rennwochenende werden diese Artikel und weitere am MSC Merchandising Stand zu kaufen sein.
In diesem Jahr wird es wieder ein großes Festzelt im Fahrerlager geben. Am Freitag nach der Fahrerbesprechung werden die Bands „Thumble Rock“ und „Discoloria“ spielen und für Stimmung sorgen.
Der MSC Frohburg hat in diesem Jahr eine Partnerschaft mit Hit Radio Sachsen vereinbart. Vor dem Rennen werden in den Morningshows die Moderatoren ausführlich über das Event berichten und es bewerben.
Am Samstag im Festzelt werden dann die bekannten Radio DJ`s „The 80`s Gentlemen“ ordentlich für Stimmung und Partylaune sorgen. Der Zutritt zum Festzelt ist an beiden Tagen kostenlos.
Auf der Frohburger Website www.frohburger-dreieck.de werden im Laufe der nächsten Tage weitere Informationen abrufbar sein.