Titel Logo
Frohburger Nachrichten - Amtsblatt für die Stadt Frohburg mit ihren Ortsteilen
Ausgabe 8/2023
Stadt Frohburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadt Frohburg

Frankenberg, 03.08.2023 Die Landfrauen stehen in den Startlöchern für den diesjährigen Wettbewerb um die „Schönste Erntekrone und den schönsten Erntekranz Sachsen 2023“. Denn am 19. September werden die Landfrauen 17.00 Uhr mit einer öffentlichen Eröffnungsveranstaltung die Portale der St. Michaeliskirche öffnen und allen einen ersten Blick auf die vielen strohigen Schönheiten gewähren.

„Wir freuen uns, dass wir mit den 24 angemeldeten Exponaten wieder eine große Bandbreite in Frohburg präsentieren dürfen. Die Tradition des Erntekronenbindens lebt und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Jetzt erwarten wir die vielen Besucher in der St. Michaeliskirche in Frohburg, um mit ihnen ins Gespräch zu kommen und eine Brücke zwischen Land und Stadt zu schlagen“ erläutert Heike Sparmann, Geschäftsführerin des Sächsischen Landfrauenverbandes e. V.

Der Wettbewerb ist vom Sächsischen Staatsministerium für Regionalentwicklung ausgelobt und der Sächsische Landfrauenverband e. V. mit der Durchführung beauftragt. Die Landfrauen sind sehr dankbar, den Wettbewerb auch in diesem Jahr ausrichten zu dürfen.

Ab Mittwoch, den 20.09.2023 dürfen die traditionellen Erntekronen und Kränze sowie Freestyle Exponate bewundert werden. Jeder Besucher ist dabei aufgerufen seine Stimme für den Publikumsliebling abzugeben. Die Kirche ist zur Besichtigung der Erntekronen und Erntekränze und der Stimmabgabe von Mittwoch bis Samstag zwischen 10:00 und 18:00 Uhr geöffnet. Von Mittwoch bis Freitag können die angemeldeten Schulen und Kitas aus Frohburg und Umgebung an 10 Workshopstationen ihr Wissen rund um die Landwirtschaft, die Getreidearten, die Herstellung von Samenkugeln und über die gesunde Ernährung erweitern. An der Kirche präsentieren sich die Landfrauen am Landeserntedankwochenende in ihrer ganzen Vielfalt mit verschiedenen Schauvorführungen und Marktständen.

Am Dienstag, dem 19.09.2023 findet 17.00 Uhr die Eröffnungsveranstaltung des 30. Wettbewerbes in der St. Michaeliskirche statt. Die schönsten Exponate werden am Samstag, den 23.09.2023, 16.30 Uhr durch den Sächsischen Staatsminister für Regionalentwicklung, Thomas Schmidt sowie durch die Präsidentin des Sächsischen Landfrauenverbandes e. V., Uta Schladitz und dem Landrat des Landkreises Leipziger Land, Henry Graichen dort gekürt. Die Frohburger Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zu beiden Veranstaltungen eingeladen.

Im Rahmen des Erntedankgottesdienstes am 24.09.2023 um 10:00 Uhr wird die schönste Erntekrone gesegnet und anschließend feierlich aus dem Festzelt getragen. Auf einem Pferdegespann wird die schönste Krone präsentiert und innerhalb des Festumzuges kann sie dann von den Besuchern bestaunt werden.

Wie jedes Jahr gibt es auch in Frohburg wieder das Landfrauencafé. Es ist am Mittwoch (20.09.2023) und Donnerstag (21.09.2023) von 13:00 bis 18:00 Uhr und von Freitag bis Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr (22.09.2023 – 24.09.2023) geöffnet. Es gibt vielerlei Sorten selbstgebackenen Kuchen und Kaffee. Die Landfrauen freuen sich auf Ihren Besuch.

Außerdem finden die Landfrauen, dass die vielen wunderschönen Bilder, die beim Entstehen der Exponate oder auch während der Ausstellung entstehen, es auch verdient haben der Öffentlichkeit gezeigt zu werden. Aus diesem Grund gibt es auch in diesem Jahr einen Fotowettbewerb. Unter http://slfv.de/fotowettbewerb-bilder-eines-wettbewerbs/kann jeder bis zum 30.11.2023 bis zu 3 Fotos hochladen und sich damit am Wettbewerb beteiligen. Die Bilder des Fotowettbewerbes 2022 können im Frohburger Schloss bestaunt werden.

Erstmals findet einen Graffiti-Workshop mit dem Künstler Jens Ossada statt. Dabei wird eine 10. Klasse der Oberschule „Maxim Gorki“ mit dem Künstler die Fassade des Kassenhauses am Freibad künstlerisch zum Thema Landeserntedankfest und Erntekronenwettbewerb gestalten. Seien Sie auf das Ergebnis gespannt.