Titel Logo
Frohburger Nachrichten - Amtsblatt für die Stadt Frohburg mit ihren Ortsteilen
Ausgabe 8/2024
Stadt Frohburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

50 Jahre Kita Spatzennest: Ein halbes Jahrhundert Spiel, Spaß und Lernen

Vor 50 Jahren, am 05.01.1974, öffnete die Kita Spatennest, damals noch unter dem Namen ‚Kindergarten am Eisenberg‘, ihre Türen und bot seitdem unzähligen Kindern einen sicheren Ort zum Spielen, Lernen und Wachsen. Heute, wie damals, steht die Kita Spatzennest für Gemeinschaft, Geborgenheit und Bildung – ein Erfolg, der gebührend gefeiert werden musste.

Entsprechend dem Mottos „Gestern, Heute, Morgen“ war es am 25.05.2024 endlich so weit – das große Jubiläumsfest zum 50-jährigen Bestehens der Kita Spatzennest wurde gefeiert. Über Monate im Voraus wurde geplant, vorbereitet und organisiert. Auch ein neues Logo ist für unsere Einrichtung, dank des künstlerischen Talentes eines Erziehers, entstanden. Und dann war endlich der große Tag gekommen. Das Fest begann mit einer Begrüßung aller Gäste und gleich darauf verzückten die Vorschüler alle Besucher mit einem bezaubernden musikalischen Auftritt, der das Publikum in seinen Bann zog und das Regenwetter vergessen ließ. Nach der Aufführung waren die Kinder nicht mehr aufzuhalten und vergnügten sich im Garten. Egal wohin man sah, das Fest war voll mit zahlreichen unterhaltsamen und lustigen Aktivitäten und Attraktionen: so konnten die Kinder verschiedene Spiele spielen, Kastenrutsche rutschen, Karussell fahren, basteln, malen, Hüpfburg springen, Tombola losen, Eis essen, Feuerwehrfahrzeuge bestaunen, Wasser spritzen und sich schminken lassen. Die Bornaer Tanzelfen präsentierten uns eine Auswahl ihrer Tänze und auch ein Ballon- sowie Seifenblasenkünstler war auf dem Gelände unterwegs.

In zwei Gruppenräumen der Kita konnte man eine Bilderausstellung der Kita Spatzennest betrachten und einen Eindruck gewinnen was für Spielzeug früher zur Verfügung stand. Ein Dankeschön an alle, die uns leihweise Spielzeug von früher zur Verfügung gestellt haben.

Ein weiterer Höhepunkt des Festes war das Seifenkistenrennen, bei denen sechs Kinder mit tollen einzigartigen selbstgebauten Seifenkisten an den Start gingen.

Trotz des regnerischen Wetters haben wir gemeinsam schöne Erinnerungen und ein tolles Fest geschaffen, denn am Ende sind alle Gäste mit viel Kuchen im Bauch und einem breiten Lächeln nach Hause gegangen. Ein besonderes Dankeschön geht an dieser Stelle auch nochmal an alle Unterstützer unseres Festes für die Sach- oder Geldspenden, sowie an alle Eltern die vor, während und nach dem Fest mit angepackt haben und/oder uns mit leckeren Kuchen versorgt haben.

Nach dem ereignisreichen Fest starteten die Kinder und das Team der Kita Spatzennest in eine bunte Festwoche. Am Montag wurden zahlreiche Experimente durchgeführt und am Dienstag besuchte uns ein Zauberer. Der Mittwoch stand ganz unter dem Motto Spiel und Spaß. Das für Donnerstag geplante Piratenfest musste leider auf Grund des schlechten Wetters abgesagt werden. Aber am Freitag wurde es nochmal sportlich. Gemeinsam wurde sich erwärmt, Sportübungen vorgeführt und anschließend zeigten die kleinen Sportler wie viel Ausdauer sie schon haben.

Die Kita Spatzennest möchte auch weiterhin ein so lebendiger und bunter Ort sein, an dem man voneinander und miteinander lernt. Die Kinder und Familien mit ihren Themen zu begleiten und zu unterstützen, liegt den Fachkräften der Kita Spatzennest sehr am Herzen. Mit einem kleinen Beisammensein von aktuellen und ehemaligen Kollegen und Kolleginnen der Kita wurde die Festwoche am Freitagabend beendet. In lustiger Atmosphäre wurden Geschichten von ‚Früher‘ ausgetauscht, über gemeinsame Erlebnisse gelacht und miteinander geredet. Ein ruhiger Abschluss für eine bunte Woche.

Zu guter Letzt: „Die Stärke eines Teams ist jedes einzelne Mitglied. Die Stärke jedes einzelnen Mitglieds ist das Team.“ Ein großes Dankeschön an alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Kita Spatzennest für eure unglaubliche Arbeit, eure Einsatzbereitschaft, euer Ideenreichtum und euer Engagement. Nur gemeinsam waren die Erfolge möglich, die wir in letzter Zeit erreicht haben.

D. Euchler