Titel Logo
Frohburger Nachrichten | Amtsblatt für die Stadt Frohburg mit ihren Ortsteilen
Ausgabe 9/2019
Stadt Frohburg
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Ein war einmal … ein „märchenhafter“ Sommer …“

Das war das Motto während der diesjährigen Sommerferien bei den Turmspatzen in Kohren-Sahlis. Die Kinder und Erzieherinnen erlebten und gestalteten in diesen Wochen viele kleine und große Aktivitäten zum Thema „Märchen“.

Es wurde vorgelesen, erzählt und gesungen und ein alter Märchenfilm gezeigt, in dem Stroh zu Gold gesponnen wurde. Im Haus waren Hänsel und Gretel und das Hexenhaus samt Hexe zu sehen, die Bremer Stadtmusikanten sangen ein Lied, der Froschkönig bewachte seine goldene Kugel, Rapunzel lies ihr Haar vom Turm herunterfallen und die sieben Geißlein versteckten sich vor dem Wolf.

Natürlich gab es auch eine Märchenausstellung, bei der die tollen gemalten und gebastelten Kunstwerke der Kinder bewundert werden konnten.

Der selbstgebackene Schneewittchen-Kuchen und die Knusperkekse für Rotkäppchen waren sehr lecker, genauso wie der „selbstgebraute“ Zaubertrank. Die Märchenfee, Frau Kretzschmar aus der Bücherei Frohburg, war bei uns zu Gast und las aus ihrem dicken Märchenbuch vor. Gemeinsam wurde ein Ausflug mit Herrn Lindner und seinem Landexpress zum Märchengarten nach Gnandstein unternommen. Den Abschluss bildete in der letzten Ferienwoche der Besuch in der Hofmannschen Sammlung zu „Märchen aus dem Schnitzelputzhäusel“ und einer kleinen Zaubershow mit dem Zauberlehrling Leon.

Randi Nickel sowie die Kinder und Erzieherinnen