In der Raupen-Gruppe sind die Schnecken los! Für insgesamt sechs Wochen setzten sich die Kinder mit diesem Thema auseinander.
Auf unseren Spaziergängen sammelten wir verschiedene Naturmaterialien, mit welchen wir anschließend gemeinsam unser Terrarium befüllten.
Nun konnte es losgehen, mit unserer Schneckensuche. Die Kinder suchten im gesamten Krippengarten, auf der Wiese, in unseren Pflanzbeeten sowie in den Hecken. Dabei entdeckten wir viele verschiedene Schnecken, zwei kleine davon durften unser Terrarium beziehen.
Täglich zum Morgenkreis begrüßten die Kinder fröhlich die Schnecken, sie wurden mit großem Interesse beobachtet und mit frischem Wasser und knackigem Salat versorgt.
Während des Projektes nahmen die Kinder an kreativen Angeboten teil, dabei entstanden z. B. aus gesammelten Tannenzapfen Schneckenhäuser, und auf unterschiedliche Arten viele bunte Schnecken.
Die Kinder freuten sich über verschiedene Fingerspiele und Lieder und ahmten die Bewegungen nach.
Zum Abschluss schauten wir uns die Bilderbuchgeschichte „Emma – ohne dich wär´ die Welt nur halb so schön!“ mit dem Kamishibai an und wir verabschiedeten uns von unseren „Haustieren“ und setzten sie zurück in unseren Garten.