Titel Logo
Frohburger Nachrichten - Amtsblatt für die Stadt Frohburg mit ihren Ortsteilen
Ausgabe 9/2024
Stadt Frohburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Busreise vom 30.06. – 04.07.2025 nach Schlesien

Oderschifffahrt Breslau, Militscher Teichlandschaft, Riesengebirge mit Rübezahl

Eine persönliche Reisebetrachtung von Hermann Göthel

Schlesien war für meine Frau und mich mehr als eine Reise wert. Seit über 40 Jahre lebe ich als Pfarrer in Elstertrebnitz. Sehr viele unserer aktiven Gemeindeglieder waren Flüchtlinge aus Schlesien. Menschen, die ihre Heimat geliebt hatten, uns sehr oft und sehr viel von dort erzählten. Von ihrem Zuhause dort, ihren Häusern, ihren Familiengeschichten und ihren schrecklichen Fluchterlebnissen.

Viele von ihnen lernten wir kennen als wunderbare, warmherzige und fleißige Menschen. Man spürte ihnen oft die Last ihrer Geschichte ab und sie brachten in unseren Ort viel von ihrem Glauben mit und auch ein. Meine Frau und ich wollten seit langem einmal nach Schlesien in die Heimat dieser Menschen. In meiner Dienstzeit habe ich ja sehr viele von ihnen begraben und oft und gern dabei von ihrem Leben erzählt. Nun hatten wir die Gelegenheit mit einer von Lietschs organisierten Reisegruppe mitzufahren. Die Fahrt war für uns ein Erlebnis. Wir lernten eine lebendige und fröhliche Gemeinschaft kennen und schätzen. Lernten die Dörfer und Ortschaften wie Trachenberg, Militsch und Breslau etwas kennen, sahen einige Orte und Häuser vieler unserer verstorbenen Gemeindeglieder und haben jetzt eine bessere Vorstellung von der Heimat unserer Vertriebenen. Waren dort auf ehemaligen ev. Friedhöfen, sahen wunderbare ehemalige evangelische Kirchen, sahen viele neue schöne Häuser. Die Fahrt erlebten wir perfekt organisiert. Lietschs hatten alles gut im Griff. Unterkünfte und Verpflegung waren sehr gut.

Rundum auch alles bestens. Es gab interessante Kontakte auf politischer Ebene und eine Gemeinschaft die herzerfrischend und nur weiter zu empfehlen ist. Wir haben gesungen, gelacht und viel Interessantes gehört. Wer aus dieser Ecke Schlesiens stammt oder dort Wurzeln hat, sollte die Gelegenheit nicht versäumen, eine solche Busreise mal mit zu machen. Man kommt auch dankbar wieder nach Deutschland zurück und lernt das hier aufgebaute und entstandene neu schätzen. Meine Frau und ich, wir haben viel gesehen, gelernt und sind sehr dankbar.

Über 20. Jahre organisiert Helmut Lietsch die Reise nach Schlesien.

Der Reisebus fährt vom 30. Juni – 4. Juli 2025 ab Wurzen mit Zustieg in Leipzig, Groitzsch, Neukieritzsch, Borna, Kitzscher, Frohburg, Geithain, Chemnitz – Autobahn. Bitte melden Sie sich bei Helmut Lietsch unter der Telef. Nr. 034348/51067 an.

Es sind noch einige Plätze frei, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

Helmut Lietsch