Titel Logo
Amtsblatt für die Stadt Forst (Lausitz)
Ausgabe 1/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Safe Sport“! Für den ESV Forst selbstverständlich

Sport hat das große Potenzial, zur körperlichen und geistigen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen beizutragen.

In Deutschland sind mehr als die Hälfte der Mädchen und Jungen – etwa 7,3 Millionen – in knapp 90.000 Sportvereinen aktiv.

Es ist Aufgabe der Sportvereine und der Personen, die sich in ihnen engagieren, die Unversehrtheit von Kindern und Jugendlichen zu schützen und ihr Heranwachsen im Sport kinder-und jugendgerecht zu gestalten.

Nur eine Kultur der Aufmerksamkeit kann betroffene Mädchen und Jungen ermutigen, über das ihnen zugefügte Leid zu sprechen.

Wenn es gelingt, ein Klima zu schaffen, indem Kinder und Jugendliche wirksam vor sexualisierter Gewalt geschützt werden, können potenzielle Täter abgeschreckt werden.

Über sexualisierte Gewalt zu sprechen ist eine große Herausforderung, der wir uns alle stellen müssen – falsche Scham und Peinlichkeit müssen überwunden werden.

Ende 2023 hatten die Deutsche Sportjugend (dsj) und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) ihre Mitgliedsorganisationen auf die Notwendigkeit von Schutzkonzepten hingewiesen und dafür sensi­bilisiert.

Im ESV Forst 1990 e.V., wo in jeder Woche ca. 50 Kinder und Jugendliche im Schwimmen und Tischtennis Sport treiben, kam das Thema sofort auf den Tisch.

Schnell war man sich einig, alle Trainer und Übungsleiter darüber zu unterrichten, dass auch der ESF Forst Schutzkonzepte als Qualitätsstandard erarbeiten wird.

Binnen weniger Wochen stand der „Fahrplan“: Nach ersten Gesprächen mit den Abteilungsleitungen unterzeichneten alle 20 Trainer, Übungsleiter, Kampf-und Schiedsrichter des Vereins den „Ehrenkodex“ und legten ein „erweitertes Führungszeugnis“ zur Einsichtnahme vor.

Doch damit nicht genug:

Die Erarbeitung eines „Kinderschutzkonzeptes“(in Kürze nachzulesen auf der Vereinswebsite), der Einsatz von Vertrauenspersonen, und eine erste gemeinsame Weiterbildung am 15. Januar (unterstützt vom Kreissportbund Spree Neiße e.V. und der Stadt Forst (Lausitz)) waren weitere Maßnahmen, den Kinderschutz beim ESV Forst als Maxime zu verstehen.

Auf seiner 2024 durchgeführten Mitgliederversammlung hat der ESV Forst das Thema „Safe Sport“ in seine Vereinssatzung aufgenommen:

Der ESV Forst 1990 e.V. verurteilt jegliche Form von Gewalt, unabhängig davon, ob sie körperlicher, seelischer oder sexualisierter Art ist!(nachzulesen auf der Internetseite des Vereins www.esv.forst.1990.de).

Heido Briesemann
ESV Forst 1990 e.V.